Problem von Laureen - 19 Jahre

Finanzielle Auswirkungen auf Beziehung

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe ein grosses Problem. Also mein Freund ist 27 Jahre alt und hat ziemlich finanzielle Probleme. Ich wollte mal wissen, ob es eine "Organisation" oder ähnliches gibt, die Menschen hilf, bevor sie in die Schuldenfalle kommen? Mein Freund weis auch nicht mehr weiter, und die miese Stimmung macht mich auch ganz fertig , was auch nicht gerade positiv für unsere Beziehung ist. Ich würde ihm ja gerne helfen, aber ich weis nicht wie und glaube auch,dass ich nicht viel tun kann.
vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, entweder wie ich mich ihm gegenüber verhalten kann, oder was ich tun kann, oder was es für Hilfsmöglichkeiten gibt.

lg dankeschön Laureen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laureen!

Sorgen um Schulden schlagen schnell auf's Gemüt und daher auch auf die Beziehung. Schaut, dass ihr euch 'sorgenfreie Zeiten' in die Beziehung holt; z.B. lange Spaziergänge, in denen ihr einmal den Kopf frei bekommt und über andere Dinge sprecht.

Als Anlaufstelle kann ich Deinem Freund die Schuldenberatung ans Herz legen; damit er zum einen einen Überblick bekommt und zum anderen auch fachlich erklärt bekommt, wie er sie in den Griff bekommen kann.

Alles Gute!
Dana