Problem von Anonym - 14 Jahre

Tampons schädlich?!

Hallo,

ich habe erst seit kurzem meine Tage und mal eine Frage dazu.
Ich benutze eigentlich immer Binden, weil ich es irgendwie ekelig finde sich den Finger in die Scheide zu schieben, um den Tampon da rein zu machen! Ich habs zwar schon oft gemacht, halte aber nicht viel von den Dingern! Es ist doch so, dass die richtig viel Geld mit dem Verkauf verdient(also zum Beispiel die Leute von ob)!
Denn Tampons sind doch eigentlich schädlich, oder? Ich mein so ein Fremdkörper in der Scheide... Denn auch bei Frauenärzten und Geburtshäusern wird das Benutzen dieser abgeraten! Und schwimmen? Ich mein da kommen doch erst recht Bakterien in die empfindliche Scheide. Es ist da doch alles geöffnet während der Menstruation...
Könnt ihr mir helfen...?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein Frauenarzt hat mir noch nie vom Benutzen von Tampons abgeraten - dass es Hebammen/Geburtshäuser tun, hat einen ganz anderen Grund (das hängt mit der Geburt zusammen). Tampons sind sauber (wenn nicht steril) verpackt und es gelangen so keine Bakerien in die Vagina.

Alles Gute!
Dana