Problem von Eva - 19 Jahre

Freund geht für ein Jahr weg

Mein Freund und ich sind seit vier Jahren ein paar. Wir verbringen normalerweise viel Zeit zusammen, doch dieses Jahr möchte er sich unbedingt seinen langjährigen Traum erfüllen und für ein Jahr nach Südamerika gehen. Ich bin dadurch vor eine schwere Entscheidung gestellt: Soll ich ? wie er es sich wünscht ? mit ihm gehen und meine Verwandten und Freunde in Deutschland zurücklassen; oder soll ich allein hier bleiben? Ich bin mir sicher, dass unsere Beziehung eine einjährige Trennung nicht überstehen würde, und das macht mir große Angst, denn ich will ihn auf keinen Fall verlieren. Andererseits würde es mir sehr schwer fallen, mein Leben in Deutschland einfach zurückzulassen und in Südamerika etwas völlig Neues zu beginnen. Was ist wichtiger ? meine eigene Zukunft oder die Beziehung zu meinem Freund?
Eure Eva

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Was wichtiger ist, entscheidest Du selbst. Niemand kann von außen sagen, was es für Dich ist, wie Dein Leben sein soll, wo Dein Weg liegt - diese Entscheidung bleibt bei Dir.

Warum bist Du Dir so sicher, dass eure Beziehung diese Distanz nicht überstehen würde? Kriselt es zwischen euch? Das würde ich selbst als Anlass nehmen, nicht alles hinter mir abzubrechen. Das würde für mich nur in einer absolut glücklichen Beziehung in Frage kommen. Aber das ist eben meine Sicht auf die Dinge - Deine muss nie die gleiche sein.

Ich kenne viele Beziehungen, die so eine Trennung überstanden haben (durch berufliche 11mpnatige Auslandsaufenthalte) und ebenso einige, die daran zerbrachen. Die, die es nicht geschafft haben, sagen heute, dass es ohnehin zu Ende ging und die Beziehung auch dann nicht gehalten hätte, hätte es das Jahr nicht gegeben.

Alles Gute!
Dana