Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Das kann so nicht weiter gehen

ich bin circa 185 cm groß (16) und wog letzten sommer um die 68kg, mit denen ich sehr zufrieden war. Vorallem wog ich letzten winter/Frühling 10 kilo mehr also 78kg und schaffte es die 10 kilo in relativ kurzer zeit loszuwerden.
jetzt bin ich aber wieder bei den 78 kg angelangt -.-
wenn keine ferien sind habe ich 2 mal die woche je 2 stunden tanzen (etwas ähnliches wie balett: modern) schulsport, und treibe zusätzlich noch eine stunde sport daheim.
Tagsüber ess ich eigentlich kaum etwas aber abends bekomm ich immer heißhungerattacken und schaff es kaum noch mich zusammenzureißen... Ich esse weiter obwohl ich das gefühl habe das ich mich gleich übergeben muss. (muss ich aber nie...)
Ich habe auch bereits mit meiner Mutter darüber gesprochen (hab ein gutes verhältnis zu ihr; Sie ist Krankenschwester) und sie versucht mich eigentlich zu unterstützen. Aber wenn sie abends arbeiten muss, ess ich wieder ... und wieder und wieder...

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich weiß auch das eine gesunde ernährung wichtig ist, und fürh etwas frühstücken usw... Ist mir alles bereit bekannt.. Und dann Crash-diäten auch schwachsinn sind wegen dem JoJoEffekt..
Aber das kann doch nich so weiter gehen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gesunde Ernährung, ausgewogene und regelmäßige Mahlzeiten, keine Crash-Diäten - all das weißt Du; Du musst es nur auch umsetzen. Du sagst, tagsüber isst Du kaum etwas. Das ist etwas, was Du verändern solltest; denn es kann die Heißhungerattacken am Abend verringern.

Ein anderer/zweiter Grund für den abendlichen Heißhunger könnte (ich kann es nicht so recht beurteilen) das Alleinsein sein. Versuche, die Zeit aktiv zu füllen. Nicht nur rumhängen, vor dem Fernseher sitzen oder am Rechner; sondern wirklich aktiv gestalten. Das kann ein kreatives Hobby sein, Gymnastik o.ä. zu Hause, lesen... Langeweile äußert sich oft in dem Gefühl: Ich möchte essen. Aber essen vertreibt eben keine Langeweile.

Alles Gute!
Dana