Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann mich nicht verlieben

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Also ich fange dann einfach mal an. Und zwar: Ich habe das Problem, dass ich denke, ich könnte mich nicht verlieben. Also ich muss sagen, ich war ein einiges Mal in meinem Leben verliebt, und das war jetzt genau vor einem ganzen Jahr. Und davor und danach nicht mehr. Und naja, fast alle meine Freunde aus der Schule erzählen immer von ihrer großen Liebe und so. Ich weiß nicht, das macht mich irgendwie immer ein bisschen traurig. Ich probier immer allen mit ihren Problemen zu helfen. und ich mache mir auch sehr viele Gedanken. Aber irgendwie klappt es mit der Liebe bei mir nicht. Ich hatte bis jetzt nur eine Freundin, das war halt das vor einem Jahr. Und die hat mich wie Dreck behandelt und ich habs garnicht bemerkt...ich war so verliebt und so glücklich, dass ich garnicht gemerkt habe dass sie mich nur ausnutzt. Und seit dem verliebe ich mich garnichtmehr. Aber ich muss noch dazu sagen, ich könnte ja ne Freundin haben, weil iwie stehn die Mädchen auf mich. Aber ich irgendwie nicht auf sie obwohl ich sie total nett finde und so. Aber ich weiß nicht, warum das so ist, vielleicht blockier ich das mit der Liebe oder so, seit meiner letzten (und einzigen) Freundin.
Naja, aber ic hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht was ich meine. Puh, dsa ist mir jetzt schwer gefallen das hier hin zu schreiben. Das ist mir irgendwie ein bisschen peinlich.

Vielen Dank jetzt schonmal! =)

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es gibt Menschen die verlieben sich häufig, andere eben nur selten. Deswegen solltest du dir aber wirklich keine Gedanken machen, ob du noch die Richtige finden wirst. Du bist erst 14 und da ist es wirklich normal, wenn man noch nicht allzu häufig verliebt war. Die Richtige für dich war einfach noch nicht dabei.
Es kann sein dass deine Erlebnisse mit deiner Exfreundin dich ein wenig blockieren, versuche einfach mal unverbindlich mit den Mädchen zu reden, sie näher kennenzulernen und dich ihnen auch ein wenig zu öffnen. Du musst dich ja nicht gleich verlieben, Liebe entsteht von alleine, man kann sie nicht erzwingen.

Alles Gute, liebe Grüße