Problem von Anonym - 24 Jahre

Angst vor Dunkelheit

Mein Problem ist, dass ich seit meiner Kindheit sehr grosse Angst vor der Dunkelheit habe, ich weiss, dass es irgendwie blödsinnig ist! Aber ich komme einfach nicht klar!! Ich kann nur unter Angst im Dunkeln in meiner Wohnung oder meinem Elternhaus rumlaufen! Ich muss immer irgendwo ein Licht sehen, um mich zumindest halbwegs sicher zu fühlen. Schlafen allerdings kann ich bei völliger Dunkelheit!! Draussen verfolgt mich die Angst noch viel stärker!! Ich kann nur beleuchtete Wege oder Strassen entlang laufen!! Mein absolutes Alptraum Szenario ist es irgendwo an einem Ort z.b eine Wiese oder gar ein Wald zu sein, allein und ohne Licht!! Ich würde vor Panik glaube ich zusammenbrechen oder so! Ich könnte auch sogar während des Tages nie und nimmer allein in einen Wald gehen!! Die Angst verfolgt mich doch immer, man ist immer mit der Dunkelheit immer konfrontiert! ich bekomme fürchterliches Herzklopfen, würde am liebsten weinen, beschleunige meinen Gang, was mir wiederum noch mehr Panik macht! Gestern z.b war ich bei meinen Eltern zuhause, ich war noch im Ausgang! Als ich nachts um 3 nachhause kam, stellte ich das Auto vor den Eingang, es waren nur 3 Meter bis zur Türe, aber dann war die Dunkelheit und dann hörte ich noch ein Eule schreien (was mich total panisch macht), ich habe totale Angst bekommen! Ich habe kein kindliches Trauma oder so. Im gegenteil bin sehr wohlbehalten aufgewachsen! Der Auslöser meiner Angst war eine Freundin, die mir Angst einjagen wollte und mir erzählte dass ich auf meinem Heimweg auspassen sollte, da hinter den containern ein Mann stehen könnte!! Seither werde ich die Angst nicht mehr los! Ich habe nicht unbedingt Angst ausgeraubt zu werden oder so, aber einfach der Gedanke, dass ich nicht jeden Winkel sehen kann, bereitet mir Panik! Ich weiss einfach nicht was ich dagegen tun kann!! Es schränkt mir wirklich ein und was wenn ich vielleicht bald mal Kinder habe!! ich gebe das ja so gleich an meine Kinder weiter!!!!!! Das kann doch nicht sein, ich will einfach mal in der Dunkelheit gehen können ohne panische Angst zu haben!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider weiß ich nicht, wie Du diese Angst bekämpfen kannst. Vielleicht reicht es, wenn Du Dir selbst immer wieder die Situationen deutlich machst und dass auch in der Angst nichts passiert ist. Du könntest z.B. Tagebuch darüber schreiben, um der Angst zu zeigen, dass sie keine Berechtigung hat. Ob es so funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ein anderer Weg ist der therapeutisch - solche Ängste können sich mit der fachlichen Hilfe verändern und gehen.

Vielleicht findest Du hier noch einen Rat, den Du für Dich umsetzen kannst und magst:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=angst+im+Dunkeln

Alles Gute!
Dana