Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Bruder bestiehlt uns

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich werde mal versuchen, nicht so stark auszuschweifen: Wir sind drei Kinder zu Hause, d. h. meine beiden Brüder (beide älter) wohnen bereits mit ihren Partnerinnen in eigenen Wohnungen und ich wohne noch zu Hause. Vor etwa 8 Jahren ist es mal vorgekommen, dass mein Bruder (er ist der Mittlere: 25) mir Geld gestohlen hatte. Natürlich hat er es abgestritten. Nachdem er vor etwa 4-5 Jahren auch meinen Eltern Geld entwendet hat (dazu mussten Türen aufgebrochen werden!!) wurden einige Schlösser ausgewechselt, also hatte jeder einen eigenen Spezial-Schlüssel für sein Zimmer.
Auch das hat er damals natürlich abgestritten.

Nun sind einige Jahre vergangen und ich fand vor etwa 2 Monaten meine Euro-Münzsammlung fast leer im Schrank. Leider ist nicht mehr nachzuvollziehen, ob ich vielleicht mal das Zimmer offen gelassen habe oder nicht. Da meine Mutter zu dieser Zeit im Krankenhaus war, musste ich es ja zunächst unter Tränen der Wut meinem Vater erzählen. "Ich schließ jetzt immer alles ab hier!", sagte er und meinte, ich sollte ihm mal aufschreiben, welche Münzen mir fehlen. Als ob das Problem damit beseitigt wäre, wenn er mir die Münzen gibt. Meine Mutter hat dann später auch davon erfahren aber meine Eltern handeln NIE!
Sie haben wohl immer Angst um meinen Bruder, mit dem gab es ja schließlich IMMER Probleme...Und ich kann ihn nicht damit konfrontieren, weil er sich dann bestimt ganz verschließt, das hab ich schon toll übernommen von meinen Eltern, was?

Mein großer Bruder und ich haben da noch nie so richtig drüber gesprochen, mit meiner Mutter bespreche ich alles, aber zu einer Lösung führt das auch nie...

Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass mein Bruder sich alles erlauben darf und ich leide darunter. Meine Mutter weiß das. Es ist sogar so extrem, dass ich nicht in den Urlaub fahren darf, wenn meine Eltern auch weg sind (und somit das Haus "allein" wäre). Dafür hat wiederum mein Freund kein Verständnis - sei doch nicht mein Problem sagt er.

Mein Bruder bedient sich bei meinen Eltern so gut wie es geht, seien es Lebensmittel, die er mitnimmt oder Werkzeug, was dann monatelang nicht wieder auftaucht...
Leider kommt erschwerend himzu, dass meine Eltern durch genau diesen Bruder zu Oma und Opa geworden sind, d. h., dass sie es sich mit ihm nicht verscherzen wollen (ist mein Gedankengang).

Nun ist es doch ausführlich geworden, aber manchmal geht es eben nicht kürzer
Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben?

Anwort von Phine

Hallo,
Dein Bruder ist zweifellos das schwarze Schaf der Familie.
Deine Eltern sind immerhin seine Eltern und schaffen es nicht, ihn für diese Straftaten zu bestrafen.
Ich weiß nicht wie viel du da tun kannst. Also als erstes vielleicht mal mit dem anderen Bruder reden. Leidet er auch unter diesen Diebstählen? Wie sieht er das? Vielleicht könnt ihr gemeinsam eure Eltern überzeugen.
Vielleicht kann sich dein Bruder in der Urlaubszeit ja auch ums Haus kümmern.
Deine Wertsachen kannst du ja leicht schützen, indem du sie bei einer Freundin oder deinem Freund aufbewarst oder dir schlimmstenfalls ein Bankschließfach mietest, aber die Finanzen deiner Eltern...hmmm...Deine Eltern haben doch selbst schon diese "Einbrüche" erlebt, da werden sie ihre Wertsache doch nicht leichtsinnig zu Hause auf bewaren.
Wenn sie in den Urlaub fahren, für länger muß der Kühlschrank doch nicht voll sein.
Wenn das Haus unbeobachtet ist und dann etwas wie Werkzeug fehlt sollte ihnen doch auch klar sein, dass es sich ihr Sohn geliehen hat. Wenn sie es nicht zurück fordern ist es wirklich ihr Problem.

Auf gewisse Weise hat dein freund recht. Ihr seid alle erwachsen und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wieder und wieder schaffen es deine Eltern nicht hart durch zu greifen. Du verschwendest wertvolle Energie, die du für dich brauchen solltest.
Du weißt, dass bei euch zu Hause nichts sicher ist.

Für deine Familie besonders deine Eltern solltest du dein Glück (Urlaub mit dem Freund nicht opfern müssen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Überzeugungsarbeit und hoffe, dass dein fieser Bruder mal eine gerechte Strafe bekommen wird.