Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Therapie für Schüchterne?

Hey, ich weiß das es schon viele Themen zur "Schüchternheit" gibt, aber die Antworten von euch genügen mir leider nicht mehr. Ich hab schon so einiges ausprobiert, aber ich schaff es einfach nicht aus mir rauszukommen.
Eigentlich hab ich das Problem nur auf der Arbeit, da bin ich einfach verdammt ruhig. Wenn ich allein mit jemandem bin gehts noch bissl (aber auch net soviel), aber mit jmd zu reden, wenn noch jemand dabei ist schaff ich irgendwie net, ich weiß aber auch net warum und mit ner Gruppe (z.B. im Speisessal) geht erst rech net. Eigentlich bin ich nicht soo schüchtern, aber auf der Arbeit nimmt es Extreme Formen an, und ich schaff das einfach nicht mehr alleine, meine Freunde, Familie weiß von den Problemen recht wenig, da ich bei Ihnen total umgekehrt bin, offen, witzig, kann mit jedem babbeln, etc. eben wie es normal ist. Wenn ich ne Mittellinie ziehen würd, würd ich mich sogar noch darüber sehen, und bei der Arbeit ganz unten. Ich fühl mich auch nicht hässlich, ich glaub auch nicht das ich ausgelacht oder angestarrt werden oder sonst so was, ich trau mich einfach nicht zu reden, es klappt einfach nicht! Ich kann machen was ich will ich bekomm mein Mund nicht auf.
Ich brauch irgendwie hilfe von nem Therapeuten oder soo. Aber ich kenn keine Adressen oder ähnliches. Ich wohn in Worms (Rheinland-Pfalz), vielleicht könntet ihr mir bissl unter die arme greifen und habt da mehr ahnung als ich ?!?!
Wäre euch auf jeden fall sehr dankbar

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wende Dich doch einfach an Deinen Hausarzt - zum einen kann er Dich informieren und zum anderen auch die Adressen der umliegenden Therapeuten geben.

Alles Gute!
Dana