Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Angst vor Verlust

Ich hab ein riesen Problem und ich weiiß woher es kommt, aber nicht wie ich es wieder loswerden kann! Als kleines Kind hat uns mein Vater verlassen und ich habe immer nach ihm gerufen und ihn gesucht. Dann bekam ich Albträume meine Mutter wolle mich töten um mich auch (wie mein Vater) loszuwerden. Meine Mutter arbeitet als Stewardess, das heißt sie ist weg und kommt wieder und sie ist dann wieder weg und kommt wieder.. Als ich klein war hatte ich immer Angst dass sie vielleicht nicht mehr wieder kommt und mich wie mein vater einfach zurücklässt. Meine Mutter ist eine sehr liebevolle Frau und tut echt alles für mich und sie hat mir nie das Gefühl gegeben mich loswerden zu wollen, aber die Angst blieb. Ich habe immer auf Klassenfahrten etc mit starkem Heimweh nach meiner Mutter gekämpft und dann lernte ich vor 3 jahren meinen Freund kennen. Und nun habe ich meine ganzen Verlustängste von meiner Mutter auf meinen Freund übertragen. Das schlimme: wir haben eine Fernbeziehung, also das gleiche Schema wie bei meiner Mutter: er kommt und geht und kommt wieder und geht wieder und ich habe Angst dass er nicht mehr wiederkommt. So das alles löst in mir riesige Ängste aus und ich bin zu einer wahnsinnig hysterischen Person geworden! ich bin ziemlich "nah am Wasser gebaut" und raste schnell aus und zusätzlich noch sehr sehr eifersüchtig!

Ich würde zu gerne eine normale Beziehung führen können, denn eigentlich läuft unsere Beziehung super wenn ich nicht so mistrauisch und ängslich wäre, denn meine Heulkrämpfe und Eifersuchtszenen zerstören viel.

Wisst ihr vielleicht wie ich aus diesem "Angstkreislauf" rausfinde?
Ich habe damals als ich diese Albträume hatte eine Therapie gemacht die mir
sehr geholfen hat meint ihr ich soll wieder eine Therapie machen?
Aber wirkt das nicht als ob ich verrückt wäre?
Oder kann ich da auch schon ein Stück weit selber was tun?
Wenn ich rational über alles nachdenke klappt das ja, aber in den Situationen geht einfach die Angst und Eifersucht mit mir durch!

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen!

Liebe Grüße J....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wirkt "Ich nehme Hilfe an" irgendwie verrückt? Ich empfinde es als richtig, sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht. Folge dem Gedanken der Therapie und spreche mit einem Arzt über diese Dinge, um Dich beraten und informieren zu lassen.

Alles Gute!
Dana