Problem von Anonym - 19 Jahre

Was hält er von mir?

Hallo, liebes Kummerkastenteam.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr mir bei meiner Frage wirklich helfen könnt, aber vielleicht könnt ihr mir doch irgendwie helfen, mein Problem richtig zu intepretieren.
Ich bin Schwul, damit hab ich mich abgefunden. Dazu möcht ich sagen, dass ich es noch nie jemandem auf die Nase gebunden habe. Ich hab dies lange Zeit für mich behalten. Ich bin momentan an Sanitäter tätig, wo ich jemanden kennengelernt habe, den ich wirklich fast vom ersten Blick an innigst geliebt hatte. Er ist ebenfalls schwul, und macht daraus ebenfalls kein Geheimnis...und single.
Für ihn war ich eigentlich voll und ganz egal. Ich bin eher ein stiller Typ, und fange selten ein Gespräch an. Einige Monate später habe ich es ihn dann mein Geheimnis gebeichtet...dass ich Schwul bin. Er war verständnisvoll, hat mir zugehört, und wirklich versucht mir zu helfen. Außerdem hat er sofort von sich selbst heraus sich bereiterklärt, diese Sorge auf keinen Fall weiterzuerzählen. Und er hat bisher (momentan etwa ein Monat) wirklich nichts gesagt.

Nur eines ist mir schleierhaft. Seit ich ihm mein "Geheimnis" geschildert habe, lässt er immer wieder diverse Anspielungen durchsickern. Wie "Warum bist du so lieb zu mir" oder, "wie findest du mein Verhalten" oder wenn er eine Woche nicht da ist "Hast du mich Vermisst". Außerdem lächelt er immer so geheimnisvoll wenn er in meiner Nähe ist, plauert munter drauflos wenn ich mit ihm wieder im Rettungsdienst unterwegs bin, obwohl ich selten und nur schwer längere antworten geben kann. Langsam gibt sich das ganze, doch je mehr ich mit ihm plaudere, umso offensiver werden seine Anspielungen.
Nur: Dieses Verhalten trifft nur dann zu, wenn er mir mir alleine ist. Wenn wir wieder auf der Einsatzzentrale auf die nächste Fahrt warten, bin ich ihm regelrecht gleichgültig. Er unterhält sich ausschließlich mit den anderen, und lässt sich links liegen. (Wie am Beginn meiner Arbeitszeit eben) Auch auf meine Frage hin, ob wir mal miteinander ausgehen, gibt er nur Äußerungen wie "wir werden uns mal zusammenreden...". Auch privat lässt er nichts von sich hören.

Meine Frage: Wie kann ich vorgehen bzw. erkennen, was er wirklich von mir hält? Diese Frage macht mich regelrecht fertig.
Nach wirklich wochenlangem Überlegen bin ich zu der einzigen (mir) plausiblen Lösung bzw. Theorie gekommen. Er testet mich insgeheim. Er möchte herausfinden "wie weit ich bin", doch achtet er darauf, nichts von meiner Veranlagerung in der Arbeit durchsickern zu lassen. Kann man wirklich von dieser Vermutung ausgehen?

Gefalle ich ihm etwa auch insgeheim? Oder findet er es nur rührend, dass ich so ein Vertrauen zu ihm habe?

Welche weiteren Schritte soll ich einleiten?
1) Soll ich groß und breit verbreiten, dass ich schwul bin, in der Hoffnung die Angespanntheit meines Freundes zu lösen?
2) Soll ich ihm sagen, dass er nicht länger über meine Veranlagerung schweigen soll?
3) Kann ich ihm einfach so direkt sagen, dass ich ihn liebe? Kann ich ihm wirklich ehrliche Antworten auf seine Fragen geben? (Also wenn er mich fragt ob ich ihn vermisst habe, kann ich wirklich sagen "Ja, sehr sogar")

Hiermit bedanke ich mich herzlich beim Kummerkastenteam, dass es diese Seite gibt, und dass es wirklich einen kostenlosen Internetdienst gibt, indem man Anonym seine Probleme schildern kann.

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

nach all dem, was du schreibst, halte ich es für das beste, wenn du dich mal offen zu deiner Neigung bekennst. Und nichts spricht dagegen, dass du ihm deine Gefühle für ihn beichtest.

Danach sieht schon mal alles anders aus. Keine Ahnung, was er mit seinen Äußerungen bezweckt. Aber du kannst es herausfinden, wenn du dich öffentlich outest. Das muss ja noch nicht mal was mit ihm zu tun haben, du wartest einfach nur ab.

Damit schlägst du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Du bekennst der Öffentlichkeit deine sexuelle Neigung und alle Geheimnistuerei hat endlich ein Ende. Und der Ball geht damit an deinen Schwarm. Jetzt ist er an der Reihe zu reagieren.

Außerdem werden sicherlich einige eurer Arbeitskollegen gleich vermuten, dass zwischen euch was läuft oder zumindest sich was anspinnt. Und wieder ist er an der Reihe zu reagieren.

Du kannst dich zurücklehne, denn wenn er nun über deine Gefühle Bescheid weiß, muss er irgendwie darauf reagieren. Wie seine Reaktion ausfällt, kann keiner wissen. Und egal wie sie ausfällt, du wirst sie so akzeptieren müssen, auch wenn sie für dich vielleicht negativ ist.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!

LG Jeanett



http://www.zeit.de/online/2007/25/schwul-jugendliche-internet?