Problem von Marina - 24 Jahre

Akne noch mit 24

Liebes Kummerkastenteam

Ich leide seit ich 15 bin unter sehr unreiner Haut. Ich habe schon Unmengen von Geld für Pflegeprodukte ausgegeben und nichts hat geholfen. Ich war bereits bei verschiedenen Hautärzten die mir alle zu einem Fruchtpeeling geraten haben welches ich aber selbst bezahlen muss. Eine Kosmetikerin kann ich mir ebenfalls nicht leisten und es gibt keine Hautklinik in meiner Nähe die auf krankenkassenbasis behandelt. Ich bin völlig verzweifelt und fühle mich schrecklich wenn ich in einen Spiegel schaue. Es sind nicht die körperlichen sondern eher die seelischen Schmerzen die mich plagen. Gehänselt wurde ich deswegen zwar noch nie, auch nicht damals in der Schule, doch trotzdem habe ich auf der Strasse immer das Gefühl alle Menschen starren mich an. Ich bilde mir manchmal sogar ein bei manchen Leuten den Eindruck zu erwecken ich würde mich nicht richtig pflegen.
Um meine Unreinheiten zu verstecken muss ich mir sehr teures Makeup kaufen mit dem ich mich im Gesicht aber auch nicht besonders wohl fühle da es nicht natürlich aussieht. Ich habe daher überhaupt keinen Spass daran am Wochenede auszugehen und Schwimmen war ich schon seit Jahren nicht mehr.
Meinem Freund machen meine Hautunreinheiten überhaupt nichts aus doch das kann ich auf eine Art nicht so richtig glauben. Ich denke nicht dass er mich als hässlich empfindet doch er kann mein Gesicht niemals berühren ohne dass ich direkt an die Decke gehe. Das ist auch in unserem Liebesleben ein grosses Problem da ich diese Unreinheiten zeitweise auch auf dem Rücken habe.
Ich war mit meinen Sorgen sogar schon bei meiner Frauenärztin die mir darauf hin eine *Schönheitspille* empfolen hat wodurch meine Akne aber nicht besser sondern nur noch schlimmer wurde.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wo ich mich behandeln lassen kann und die Krankenkasse zahlt. Oder gibt es auch die Möglichkeit eine krankenkassengetragene Behandlung zu bekommen wenn man ein psychologisches Attest vorlegt. Ich habe nämlich einmal in einer Zeitung gelesen dass jemand so sehr darunter gelitten hat als Mann geboren worden zu sein dass die Krankenkasse eine Geschlechtsumwandlung übernommen hat.
Dies ist jetzt vielleicht ein sehr ungewöhnliches Beispiel aber im Prinzip ist es bei mir ja nicht nur ein gesundheitliches sondern auch ein psychologisches Problem. Bitte schreibt mir eine Antwort denn ich kann mit meinem jetztigen Spiegelbild einfach nicht mehr umgehen.

Ich danke euch im Voraus
Marina :-(

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mariana,

ich kann gar nicht verstehen, dass du noch keinen Hautarzt finden konntest, der dir hilft. Denn dazu sind doch die Hautärzte schließlich da. Die können doch nicht alle dermaßen inkompetent sein?

Der Hautarzt wäre für mich natürlich auch die erste Adresse, an den ich mich wenden würde. Vielleicht solltest du es noch mal versuchen, vielleicht hats du dein Problem nicht richtig geschildert. Rück dem Hautarzt nicht von der Pelle, sag, du willst keine Schönheitspillen oder anderen kosmetischen Mist, sondern du willst und brauchst die Hilfe von einem Facharzt. Wenn er dir nicht helfen kann, dann soll er dich in eine Hautklinik überweisen. Bestehe unbedingt darauf, dass du Hilfe bekommst.

Wenn du dir keinen Rat weißt, dann wende dich an die kassenärztliche Vereinigung des Bundeslandes, in dem du wohnst. Die können dir einen entsprechenden Facharzt benennen, wenn du keinen findest.

Viel Erfolg, und gib nicht auf!

Liebe Grüße