Problem von Cassy - 14 Jahre

Beziehungs- und Schulstress machen mich fertig!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Erst einmal ein riesiges Lob an euch. Ihr macht eure Sache wirklich super, ich habe wirklich viele, informative Dinge gefunden, die mich zwar persönlich nicht betreffen, aber dennoch sehr lesenswert waren. So konnte ich auch einigen meiner Freunde helfen, die ähnliche Probleme hatten.
Nun aber zu mir selbst. Mich bedrückt zurzeit ziemlich viel, sodass ich mich kaum konzentrieren kann. Wo fange ich an?

Zuerst einmal wäre da die Sache mit meinem Freund. Ich bin seit fast 6 Monaten mit ihm zusammen, wir lieben uns wirklich sehr, jedoch kriselt es oft zwischen uns. Meist wegen äußerst lächerlichen Sachen, die eigentlich gar keine große Bedeutung haben, jedoch reagieren sowohl ich als auch er manchmal über. Meist kommt es dann zu großen Auseinandersetzungen, bei denen einer von uns oftmals ? allerdings nicht ernsthaft ? sagt, dass es aus sei. Zwar vertragen wir uns nach einer Weile wieder, allerdings dann nur für ein paar Wochen. Es ist so, mein Freund ist ebenfalls manchmal ziemlich ?zickig?, vor allem wenn es darum geht, wenn ich ihm gegenüber Kritik äußere. Dann reagiert er meist abweisend und kühl und meckert mich an. Dagegen soll ich, wenn er mal etwas an mir zu mäkeln hat, seine Kritik einstecken, und das sehe ich einfach nicht ein.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für dieses Thema? Ich liebe in wirklich sehr, und will nicht dass unsere Beziehung wegen ein paar kleinen Streitereien kaputt geht.

Zu meinem zweiten Problem: Bevor ich in die achte Klasse (ich gehe auf eine Realschule) kam, war ich wirklich eine gute Schülerin, wenn nicht sogar eine der Klassenbesten (Von Mathe mal abgesehen *gg*). Jetzt, in der Achten, ist es allerdings so, dass ich kaum noch mitkomme. Es liegt nicht daran dass ich den Stoff nicht verstehe, nein, den habe ich wirklich gut drauf, ich kann ihn einfach nicht einsetzen. Auch bin ich oftmals unkonzentriert, und lenke mich dann viel lieber mit anderen Dingen wie zeichnen ab, innerhalb des Unterrichts.
Ich könnte, wenn ich wollte, aber ich bin einfach viel zu demotiviert. Sowohl die Lehrer als auch meine Eltern geben mir kaum das Gefühl, dass ich Leistung erbracht habe. Schon allein bei einer 3 in einer Arbeit sagt meine Mutter: ?Na ja, hättest du besser machen können.? Wie soll ich mich da fühlen, und vor allem: Wie soll ich da irgendwie noch motiviert sein, besser zu werden? Ich habe oftmals versucht mit meinen Eltern darüber zu sprechen, aber ich komme mir manchmal so vor als rede ich gegen eine Wand.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich wieder aufraffen kann, um wieder besser zu werden. Ich liege nachts teilweise im Bett und heule wirklich vor mich hin, weil ich mich elendig fühle, wie ein Versager der alle enttäuscht. Habt ihr einen Tipp?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn mir geht es momentan wirklich schlecht. Ich bin so sehr mit Problemen belastet, ich habe einfach keine freie Minute zum Abschalten, immer muss ich darüber nachdenken wie ich mich in der Schule verbessern kann oder auch verbessern muss. Außerdem mache ich mich dabei selbst ein wenig runter, und sehe mich als Unfähig.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe, ich wäre euch wirklich total dankbar!
Liebe Grüße,
Cassy

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Cassy,
jeder von uns hat wohl so sein Säckchen Last zu tragen, aber glaub mir dass es für alles eine Lösung gibt.
Streit mit dem eigenen Freund ist nicht wirklich toll, ihr seid noch nicht so lange zusammen und da sollte eher noch die Verliebtheit Tagesthema sein. Du beschreibst die Themen eurer Streitereien als Kleinigkeiten, warum lasst ihr sie dann nicht einfach? Liebe du deinen Freund so wie er ist, mit kleinen und größeren Fehlern und dein Freund sollte das gleiche machen. Da wo ihr euch streitet wegen nichts, solltet ihr lieber kuscheln oder etwas schönes zusammen unternehmen. Ihr liebt euch doch, setzt das nicht aufs Spiel und arbeitet an euch selbst. Wenn euch etwas stört oder wieder ein Streitthema aufkommt dann schreibt es auf und zeigt es euch gegenseitig mit der Bitte erst einmal in Ruhe darüber nachzudenken bevor ihr euch im ersten Moment mit Worten eher aufzieht so dass ein Streit entsteht. Setzt euch dann nach einer kleinen Weile hin und besprecht was los war oder euch gestört hat ganz in Ruhe. Ich bin mir sicher dass ihr dann lockerer an das ganze heran geht, vor allem wenn jeder von euch immer im Hinterkopf behält dass ihr euch doch liebt! Versucht es einfach mal.
Zum Thema mit der Schule, setz dich nicht selbst so unter Druck. Wenn deine Eltern eher meinen dass du hättest besser sein können bei einer Note dann mach dir nichts draus. Sei selbst stolz auf dich wenn du wieder gut abgeschnitten hast. Jeder deiner guten Noten ist von dir selbst erarbeitet worden. Du tust das für deine eigene Zukunft damit du eine Ausbildung machen kannst. Lass dich nicht herunterziehen und glaub weiter an dich selbst. Andere würden sich freuen eine drei zu schreiben und du kannst es. Göhn dir selbst etwas schönes bei einer guten Note denn du bist mit Sicherheit keine Versagerin. Kopf hoch und weiter fleißig lernen, ich weiß das du alles schaffen kannst! Meld dich einfach wieder wenn noch etwas sein sollte und vor allem fang wieder an an dich selbst zu glauben, jeder Mensch ist etwas Besonderes und jeder kann etwas schaffen, man muss nur fest daran glauben.

Alles Liebe