Problem von Mia - 29 Jahre

Verliebt in den Liebhaber

Liebes Team, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 29 J. und habe seit ca. 3 Jahren eine Affäre mit einem Mann (39 J.). Als wir uns kennen lernten waren wir beide in einer Beziehung. Ein halbes Jahr später hatten wir das erste mal miteinander geschlafen. Am Anfang war alles easy für mich. Damals hatte ich ihm auch zu verstehen gegeben, dass meine Beziehung zu meinem Freund mir sehr wichtig ist. Da wir nicht in der selben Stadt wohnen, sehen wir uns nur ca. ein mal im Monat. Letztes Jahr im Juli sind wir sogar ein verlängertes WE an die See gefahren und waren nur für uns. Kurz davor ging die Beziehung mit mir und meinem Freund auseinander. Auch er hatte plötzlich keine Freundin mehr. Je mehr ich ihn kennengelernt habe, umso stärke wurden meine Gefühle zu ihm. Nun ist es so schlimm, dass ich ständig an ihn denken muss und ständig darüber nachdenke, was er für mich empfindet. Vor einigen Tagen war er wieder bei mir. Wir haben uns einen freien Tag gemacht, sind Essen, ins Kino, Shoppen gewesen und Nachts hat er mich in den Arm genommen. Wir reden über alles mögliche, aber nie über unsere Gefühle (wenn er denn welche hat). Ich bekomme auch kein Wort raus aus Angst, er könnte mir eine Abfuhr erteilen. Mein Stolz ist viel zu groß um ihn die Wahrheit zu sagen. Mal bin ich davon überzeugt, dass er mehr für mich empfindet (er schreibt mir fast jeden Tag SMS, wenn er im Urlaub ist, schickt er mir Fotos per MMS oder schreibt mir Mails), dann bin ich wieder nicht überzeugt, wenn sich seine SMS hauptsächlich um Sex drehen. Als er vor zwei Tagen bei mir war, hat er mir erzählt, dass er noch andere Frauen hat, mit denen er sich trifft. Ich weiß nicht warum er mir so etwas erzählt. Mal ist er super zärtlich und trägt mich auf Händen, ist eifersüchtig auf andere Männer, und dann ist er wieder total kalt und will mir zu verstehen geben, dass wir uns nur wegen dem Sex treffen. Ich habe ihm nie gesagt was er mir bedeutet und zeige mich teilweise sehr distanziert um mich nicht zu outen. Dann bin ich wieder sehr warmherzig und gefühlvoll zu ihm. Ich möchte gern Klarheit über die Situation, will mich dabei aber nicht komplett "nackig" machen vor ihm. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Gefühl sagt mir, wenn er mich nicht haben kann, will er mich, und wenn er mich haben könnte, greift er nicht zu. Was soll ich jetzt nur machen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mia!

Am ehesten erfährt man immer dann etwas von den Gefühlen des anderen, wenn man auch selbst bereit ist, die eigenen preiszugeben. Niemand kann erwarten, in die Karten des anderen blicken zu dürfen, wenn er die eigenen verborgen hält.

Und sagst, Du möchtest das nicht; möchtest ihm nicht sagen, was Du fühlst. Und wenn es ihm auch so geht? Dein Verhalten erscheint ihm sicher mindestens so widersprüchlich wie seines Dir. Dann steht ihr beide da, wartet auf ein Zeichen des anderen, das nie kommen wird. Natürlich kann es auch sein, dass er keine Gefühle für Dich hat (ich kann es nicht beurteilen) - aber das ist auch dann wahr, wenn er es Dir noch nicht gesagt hat. Ich selbst konnte in meinem Leben mit jeder Gewissheit immer besser umgehen als mit der großen Ungewissheit.

Alles Gute!
Dana