Problem von anonym (w) - 18 Jahre

weiß nicht mehr weiter

hallo... also ich weiß nich so genau wie ich anfangen soll... das problem ist einfach, dass ich meine probleme aus der vergangenheit zu problemen der gegenwart mache. also hier die kurzfassung: mein vater ist alkoholabhängig, ich komm nicht ganz klar mit meiner mutter und (das für mich schwierigste problem) mein acht jahre älterer bruder hat mich vor etwa zehn jahren sexuell missbraucht. ich kann es echt nicht genauer sagen weil alles so verschwommen ist. manchmal denk ich, ich bild mir auch alles nur ein. naja. ist halt alles nicht so rund gelaufen in meiner family. mein bruder hatte später noch ein drogenproblem (oder hat es immer noch) und wollte sich umbringen und so. naja. das war bei mir bis vor zwei jahren auch so. hab es aber geschafft aufzuhören. worauf ich echt stolz bin. hab gedacht es wär nach den drogen auch alles okay, war es auch erst, aber mittlerweile merk ich, dass irgendwie garnichts okay ist. ich meine, ich mag mein bruder, ich hasse ihn nicht oder so dafür was er getan hat, aber trotzdem kann ich keinen sex mit einem jungen haben und noch viel weniger kann ich soetwas wie liebe empfinden, vielleicht könnte man auch sagen, dass ich mich selbst nicht als liebenswert erachte. jedenfalls komm ich irgendwie nicht klar. man darf mich nicht falsch verstehen, ich würde nicht sagen, dass ich depressiv bin oder so, ich genieße das leben schon irgendwie, draußen und mit freunden vor allem, aber zu hause... da halte ich es echt nich aus. ich versuch auch immer es irgendwie zu erklären, zu entschuldigen. also mein vater hat meinen bruder früher geschlagen und so. vielleicht hat das ja irgendwas in ihm ausgelöst oder so. also, ich weiß auch nich so genau. wär schön wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. P.S. also zur polizei geh ich auf keinen fall und meinen eltern werd ichs auch nicht sagen, die sind so schon genug fertig. wenn dann würd ich höchstens noch mit meinem bruder selber reden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich komme nicht so ganz dahinter, was Du in Deinem Leben verändern möchtest; wohin der Lösungsweg zeigen soll. Geht es um die Verarbeitung des Missbrauchs? Dann möchte ich Dir eine Beratungsstelle ans Herz legen; hier findest Du u.a. eine in Deiner Nähe:

http://www.wildwasser.de

Alles Gute!
Dana