Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Sinn im Leben

Schönen Guten Tag,
meine Frage scheint vielleicht etwas dumm aber dennoch hoffe ich euer Team hat Zeit für die Beantwortung.
Mir geht es sicher nicht schlecht und ich bin in keinster Weise Selbstmordgefährdet oder ähnliches.
Dennoch liegt mir mein ganzes Leben lang, natürlich erst seit dem ich denken kann, ein Problem auf den Herzen.
Ich verstehe nicht warum ich leben sollte bzw welchen Sinn es macht.

Ich stehe jeden morgen viel zu früh um 5 Uhr auf um dann 8-11 Stunden an einen Ort names Arbeit abzuhängen den ich abgrundtief hasse.
Dann komme ich nach Hause und habe vllt 3-4 Stunden Zeit der Mensch zu sein der ich wirklich bin, und das ist sicher nicht das Wahre.
Voher war es nun so das ich jeden Tag zu einer Schule musste, die auch gehasst habe.
Nun frage ich mich eben schon immer was mir dieses Leben bringen soll. Welchen Sinn es gibt weiter zu leben. Viele die ich fragte was ihre Ziele sind (im Leben) antworteten immer mit Erfolg im Beruf. Aber Arbeit ist für mich Arbeit und dort werde ich nie der sein der ich sein will. Weil da muss ich hin um Geld zu bekommen, und nix anderes.

Dann sind dort tatsächlich jede Woche 2 lächerliche Tage die ich wirklich für mich nutzen kann. Wahnsinn wenn man bedenkt das man im Jahr vielleicht 70-80 Tage nur für sich hat.

Meine Einstellung zum Leben wirkt sich jedoch nur selten auf die paar Freunde aus, die ich auch als solche zähle, sodass ich kein total isolierter Mensch bin.

Nun frage ich mich wenn die meißten Menschen Erfolg im Beruf haben wollen, denn ich gar nicht anstrebe.
Was gibt es noch ausser den Bedürfniss sich vllt fortzupflanzen??

Wie gesagt mein Problem ist sicherlich etwas seltsam und wenn ihre keine Zeit für eine Beantwortung habt kann ich das voll und ganz verstehen.
Dennoch bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich bei euch, für die mögliche Arbeit.
Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Über den tieferen Sinn des Lebens haben sich viele Philosophen, Dichter, Denker usw. den Kopf zerbrochen... ich weiß nicht, ob es den einen wahren, richtigen Sinn gibt. Mein Antwort wäre: Schau in den Spiegel; dann hast Du Deinen Sinn. Wer, wenn nicht Du selbst, sollte Deinem Leben den Sinn geben?

Du schreibst über die Ziele der anderen Menschen - und wo liegen Deine? Was möchtest Du erreichen? Was möchtest Du erleben? Was sehen und hören?

Alles Gute!
Dana