Problem von Sasi - 17 Jahre

Keine Lust auf Ausgehen

Hallo

ich habe ein Problem dass mich jetzt schon seit längerer Zeit belastet und dass manchmal mehr oder weniger akut ist.
Mein Problem ist dass ich einfach nie Lust habe mit meinen Freundinnen abends wegzugehen. Ich weiß dass hört sich jetzt nicht weiter schlimm an aber immer wenn ich ihnen mal wieder absage habe ich den ganzen Abend ein schlechtes Gewissen und mache mir Gedanken warum ich so abnormal bin.
Alle freuen sich immer total auf das Wochenende, nur ich fürchte mich davor weil ich dann eine neue Ausrede brauche warum ich nicht mitgehe.
Langsam aber sicher hab ich das Gefühl dass ich dadurch meine Freunde verliere.
Dabei würd ich mir so gern eine Ruck geben, mitgehen und Spaß haben aber immer wenn ich das versucht habe und mal mit bin, endete der Abend für mich frustrierend weil ich nur allein in der Ecke stand und darauf gewartet hab endlich heim zu können.

Ich glaube dass hängt vielleicht auch damit zusammen dass ich kein besonders großes Selbstbewusstsein sein habe aber immer wenn ich mich daheim mal toll fühle und ausgehen möchte, werde ich von meinen megahübschen Freundinnen die alle möglichen Leute kennen und von allen Jungs umschwärmt werden zurück auf den Boden geholt.
Für mich hat sich noch nie ein Junge wirklich interessiert!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich fühle mich total leer und unverstanden.

Sasi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was soll sich denn verändern? Möchtest Du Verabredungen ausschlagen können, ohne das Gefühl, Deine Freunde sind sauer oder enttäuscht? Dann erkläre ihnen, warum Du keine Lust hast und warum Du lieber zu Hause bleibst. Oder möchtest Du selbst auch Spaß am Ausgehen finden, mehr aus Dir herauskommen? Dann stelle Dich auch den unangenehmen Situationen und lass zu, dass Du an diesem Abenden auch mehr Sicherheit spürst (das geht eben nur, wenn es ein Stück Normalität für Dich bekommt). Und schau doch mal mit dem Schlagwort "Selbstbewusstsein" im Archiv.

Alles Gute!
Dana