Problem von Bastian - 23 Jahre

Herz ignoriert Kopf

Hallo liebes Kuka-Team.
Vorerst ein großes Lob über eure Arbeit. Auch wenn, dass manche nicht so sehen, ich finde eure Arbeit super.

Jetzt zu meinem Problem, es dreht sich um diese schrecklich grausame Erfindung die man LIEBE nennt. Ich bin bi und habe letztes Jahr September einen jungen Mann (22) bei uns auf der Arbeit kennengelernt. Er macht da seinen Zivildienst. Am Anfang war alles eigentlich ganz normal. Er war mir sofort sympathisch, aber eher auf eine freundschaftliche Art und Weise. Ich und einige Arbeitskollegen dachten auch am Anfang das er schwul/ bi wäre, da er sich in manchen Situationen eher ?eigenartig? verhielt. Was sich aber im Endeffekt wohl eher als Trugschluss herausstellte, da er eine Freundin hat.
Bei mir wurde aus der Anfänglichen Sympathie aber mehr. Ich konnte nicht mehr aufhören an ihn zu denken und ich genoss auch seine Gegenwart. Habe ihm aber von meiner Zuneigung nichts gesagt, weil ich eher sehr vorsichtig vorgehe. Im Januar war bei uns in der Stadt eine Disco- Nacht dort konnte(musste) ich seine Freundin kennenlernen. Dort hat er sie dann auch noch vor meinen Augen geküsst. Das ist ja nicht schlimm, wenn da nur nicht dieser Dolchstoss in mein Herz wäre. Der Abend war von meiner Seite her gelaufen.
Ich habe die Tage darauf versucht die Sache objektiv zu betrachten. Vom Kopf her weiß ich, dass ich bei Ihm keine Chance habe, aber irgendwie hat mein Herz das noch nicht begriffen.
Wenn ich ihm dann auf der Arbeit begegne und er mich wieder so mit seinen Wunderschönen blauen Augen anlacht, würde ich ihn am liebsten umarmen und meine Gefühle gestehen.
Wenn sich dann wieder der Kopf einschaltet und die Gewissheit kommt es wird nie was mit uns beiden werden, dann kommt noch dieses schreckliche Gefühl der leere in mir auf.
Wenn ich dann noch daran denke das jetzt im Frühling wieder die ganzen verliebten Paare aus ihren Löchern kriechen und mir Ihre auch so tolle Liebe unter die Nase halten, und ich wieder allein dastehe, dann ist die Depressive Stimmung komplett.

Mein Frage an Euch, was kann ich tun? Soll ich den Kontakt ohne große Worte zu Ihm abbrechen? Dann wird er aber sicher denken ob er irgendetwas falsch gemacht hat. Oder soll ich versuchen Ihn zumindest als Freund zu behalten und darauf zu hoffen, dass meine Gefühle zu Ihm bald abkühlen werden? Oder soll ich Ihm doch noch meine Gefühle gestehen und Abwarten was passiert?

Wenn Ihr eine Lösung für mich habt, verratet sie mir bitte.
Mit freundlichen Grüßen Bastian

Anwort von Sabine

Hallo Bastian!

Eine normale Freundschaft zu führen, wenn man im Grunde doch liebt, ist super schwer und ich mag behaupten, dass es kaum einer schafft wirklich zu halten, wenn die Ansicht doch zu 99,9 % vom Herzen kommt. Freunde bzw. Kumpel gehen anders miteinander um, als wenn man verliebt ist. Wenn er nicht weiß, dass Du ihn liebst, dann wird er Dich auch wie einen Kumpel behandeln. Vielleicht sogar Liebesgeschichten mit Dir besprechen, wenn er mal ein Problem hat. Genau da wird es Dich dann immer und immer wieder treffen und Dir weh tun. Ich will nicht behaupten, dass es gar nicht geht. Vielleicht kann man lernen damit umzugehen und das Gefühl der Liebe legt sich, aber dennoch mag ich darauf hinweisen, dass es doch was anderes ist,als eine normale Freundschaft.

Wenn ich Du wäre - kann hier nur aus meiner Sicht und Erfahrung sprechen - dann würde ich auch nicht einfach so gehen oder den Kontakt abbrechen, sondern es ihm auch begründen. Ich spreche hier allerdings aus Frauensicht. Vielleicht sehen oder handhaben es Männer ein wenig anders im Umgang. Ich persönlich bin für geklärte Verhältnisse und würde ihm sagen, dass Du den Abstand suchen wirst, damit Du mit Deinen Gefühlen ins Klare kommst und Dein Herz wieder frei werden kann.

Es könnte passieren (Ausnahmen bestätigen die Regeln), dass Du Dir immer wieder falsche Hoffnungen machst, wenn Du weiterhin ganz normal als Kumpel mit ihm losziehst oder Deine Freizeit verbringst.

Das wären so die Gefahren, auf die ich Dich hinweisen mag. Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

LG, Sabine