Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Was soll ich tun?

Hi,
Nach fast 2 Jahren hat meine Freundin schluss gemacht. Wir haben viel durchlebt und überstanden.
Der Grund den sie nannte kann ich gut verstehen. Ich war sehr eifersüchtig und hab sie, wie sie sagte ein einen ?Goldenen Käfig? gesperrt. Ich will mich ändern doch ich habe leider keine Chance mehr.
Sie sagte sie braucht Freiraum und ich soll einsehen, dass sie nicht die einzigste ist. Ich weis es nicht 100 prozentig aber ich nehme an, dass sie trotzdem noch immer etwas für mich empfindet. Ich bin sozusagen eine Klette, doch ich vermisse sie jede Stunde. Ich soll ihr meine Liebe beweisen, aber ich weis nicht wie ich das anstellen soll. Denn sie will, dass ich sie gehen lasse. Ich versuche mein bestes, doch es schmerzt jeden Tag.
Kann ich nicht mehr tun außer zu hoffen?

Das ganze fing damit an, dass sie ärger mit ihrer Schwester hatte und abends vor meiner Tür stand. Sie hatte öfters Probleme mit ihrer Familie und ich habe versucht ihr zu helfen, doch nach einiger Zeit ging es mir selbst zu nahe. Es gab eine zeit da wusste ich selbst nich mehr genau ob ich sie liebe, mehr als sagen was ich fühle kann ich ned, also was macht es aus? Jedefalls wollte sie von zuhause ausziehen und ging erstmal zu ihrer Oma und ihrem Onkel, ich hatte mich leider nicht gemeldet und ihr nicht beigestanden, ich wünschte ich könnte es rückgängig machen. Ich hab ihr leider viel zu wenig gezeigtg was sie mir bedeutet, und jetzt habe ich keine gelegenheit ohne gleichwieder die ?Klette? zu sein.

Mir geht?s in letzter Zeit ziemlich schlecht, ich kann mich nicht ablenken und jede Minute kommt mir vor wie eine Stunde. Ich möchte nicht das schluss ist. Ich häng so sehr an ihr doch sie meint ich soll loslassen, dann kommt sie vielleicht von alleine zurück. Mir bleibt jetzt nichts außer zu warten. Aber die Ungewissheit frisst mich auf. Ich weis nicht mehr weiter. Hoffe es kann mir jemand helfen oder einen Rat geben.

Danke schon mal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Glaubst Du denn von Dir, dass Du dieses Verhalten verändern kannst? Ich denke, das Thema Eifersucht und goldener Käfig war im Trennungsgespräch nicht zum ersten Mal auf den Tisch, oder? Warum also kannst Du es jetzt verändern aber vorher nicht?

Das ist genau die Frage, die sie sich wohl stellt, wenn Du heute von Veränderung sprichst. Ich jedenfalls würde es tun. Kannst Du die Antwort geben?

Sie braucht Freiraum, also gebe ihn jetzt. Nehme Dich und die Eifersucht jetzt zurück und melde Dich nicht täglich. Erkläre ihr aber auch, dass Du das nicht machst, weil sie Dir egal ist, sondern weil Du ihr das Vertrauen geben möchtest, dass Du Dich verändern wirst.

Erst die Veränderung, dann die neue Chance. Packe jetzt aktiv die Dinge an, die zur Trennung führten.

Alles Gute!
Dana