Problem von Feli - 14 Jahre

Ich will ein Kind!

Hallo, ich habe ein Problem, wenn ich Frauen auf der Straße sehe und die ein kleines Kind an der Hand haben oder ein Kinderwagen schieben oder Mädchen in meinem Alter sehe, die ihre kleinen Geschwister an der Hand haben, dann wünsche ich mir auch so gerne ein Kind oder ein Geschwisterchen.
Meine Mutter ist durch eine Chemotherapie unfruchtbar geworden und kann mir auch kein Geschwisterchen mehr auf die Welt bringen. Sie ist auch schon zu alt um eins adoptieren zu dürfen. Bei Freunden die ein Kind haben, ist es nicht dasselbe. Das habe ich ja dann nicht 24 std bei mir. Ich hätte so gern ein eigenes Baby. Was kann ich da machen? Ich will jetzt noch nicht schwanger werden! Was wäre mit der Schule?

Anwort von Phine

Hey Feli,
Um Gottes Willen, mit 14 bitte noch kein eigenes Kind.
Kinder sind ja toll um sie zu umsorgen und später mit ihnen zu spielen, aber bei einem eigenen Kind käme so viel dazu. Das ist ein Fulltimejob und läßt dir keine Zeit für anderes, wie Schule, Freunde, Hobbys.
Außerdem ist das ohne festen Partner schwer und Jungs in deinem Alter wollen bestimmt kein Kind.

Ein Geschwisterchen wäre da eher was, aber leider geht das ja nicht.
Aber wieso reicht es dir nicht, dich um Kinder von Freunden zu kümmern? Du mußt das doch nicht unbedingt 24 Stunden tun.
Kinder sind kein Eigentum, also mit dem Wunsch: Es soll meins sein! - darfst du da auf keinen Fall ran gehn.
Vielleicht vertraut dir ja jemand sein Kind für eine Weile an (Babysitten) und du wirst sehen, dass Kinder anstrengend sind, auch schreien und Arbeit machen und sehr viel Geld kosten, über Jahrzehnte. Irgendwann wirst du dich nach Ruhe sehen.
Mache jetzt mal dir Erfahrungen mit "Kindern auf Zeit" und in ein Paar Jahren (wenn du die Schule fertig hast und ein eigenes Kind finanzieren kannst) dann kannst du den Kinderwunsch neu überdenken.
Hast du vielleicht eine kleine Cousine oder so? Vielleicht kannst du ja bei einem neuen Baby im Bekanntenkreis Patentante werden. Damit hättest du auch eine wichtige Rolle in dessem Leben.
Um für ein jüngeres Kind ein Vorbild zu sein, muß man nicht Mutter oder Schwester sein, sondern nur Interesse für das Kind zeigen und sich mit ihm gut verstehen.
Ich hoffe du machst keine Dummheiten und läßt dich schwängern, sondern versuchst erstmal auf meinen Rat zu hören.
Alles Liebe!