Problem von Cindy - 14 Jahre

Feedback selbstbewusster

hi,

ich les immer mehr, dass Jugendliche Probleme haben mit Schüchternheit und Selbstbewusstsein,...
deshalb hatte ich mal Lust ein Feedback zu schreiben darüber...

Hier einige Tipps um selbstbewusster zu werden:

1. Schau nicht immer, was andere denken oder tun, sondern habe deine eigene Meinung und vertritt sie. Denn klare Positionen geben dir Profil.

2.Wart nicht darauf, dass andere deine Wünsche erahnen oder dir eine Entscheidung abnehmen. So bekommst du selten was du willst.
Wenn es dir schwer fällt zu sagen was du willst, dann trainier das! Z.B. so:
Ich will, dass du mich in Ruhe lässt!
Ich wünsch mir, dass du mir zuhörst!
Bitte respektier meine Entscheidung!
Ich will nicht, dass du mich anfasst!
Ich wünsch mir, dass du mein Freund wirst!
Kann sein du befürchtest, dass andere deine Wünsche oder Forderungen für frech, unangemessen oder peinlich halten. Probier's aus! Du wirst staunen was sich alles erfüllt, wenn du klar sagt, was dir wichtig ist.


3.Versöhn dich mit deinen Schwächen, denn niemand ist perfekt.
Jeder hat so seine Probleme. Mach dir klar: Dich mit deinen Schwächen zu versöhnen bedeutet nicht, dass du sie gleich gut finden musst. Für den Anfang reicht's schon, wenn du dich nicht immer wieder neu dafür verurteilst. Denk an deinen Stärken, jeder hat welche...

4.Kennst du die Angst, etwas nicht zu schaffen oder zu verlieren? Das ist gut. Denn diese Angst schützt dich davor, Risiken einzugehen, denen du noch nicht gewachsen bist. Doch wenn die Angst zu groß ist, dann bleibst du mit deiner Bereitschaft zum Risiko weit unter deinen Möglichkeiten.
Deshalb: Find heraus wozu du fähig bist! Trau dich täglich ein bisschen mehr als sonst. Nur so lernst du deine wirklichen Grenzen kennen. Und die sind viel weiter als du glaubst.
Trau dich!!!!

5. Egal wie du es nennst: Innere Stimme, Instinkt, Intuition, Bauchgefühl . . . Gemeint ist deine innere Wahrnehmung mit der du etwas beurteilst. Nicht deine Gedanken oder deine Logik sind hier gefragt, sondern das, was dein Bauch dazu sagt.
Hör deiner inneren Stimme zu und bezieh das, was sie sagt, in deine Entscheidungen mit ein! Denn sie hat häufiger recht als du denkst.

6. Du bist einzigartig und wichtig.Aber du bist immer nur Teil eines Ganzen: Teil einer Familie, Teil einer Clique, Teil einer Schulklasse oder Teil einer Beziehung. Darum nimm dich wichtig, aber nicht zu wichtig! Es dreht sich nicht immer alles um dich. Nimm nicht alles persönlich und fühl dich nicht für alles verantwortlich oder schuldig!

7. Perfektion ist langweilig. Leiste es dir, Fehler machen zu dürfen! Sonst lernst du nichts dazu. Viel wichtiger als Pannen zu vermeiden, ist die Fähigkeit, zu seinen Fehlern zu stehen.
Menschen, die aus Angst vor Fehlern, niemals ein Risiko eingehen, sind nicht interessant. Denn sie machen wenig Erfahrungen und entwickeln sich kaum weiter. Es ist nicht wichtig, bloß keine Fehler zu machen. Wichtig ist nur, die Erfahrungen zu nutzen, die du dabei machst.

Das waren ein paar Tipps: wenn ihr mehr informationen wollt, goggelt doch einfach mal oder kuckt ins Archiv nach, dort gibt es auch viele Sachen.

Man kann nicht erwarten, das das Selbstbewusstsein von heute auf morgen steigt, es dauert immer etwas, aber versucht es einfach mal aus.

Lieben Gruß
Cindy

Anwort von Jutta

Hi Cindy,

dass sind echt super Tipps!Dankeschön! :)

Vor allem der Satz:"Man kann nicht erwarten, das das Selbstbewusstsein von heute auf morgen steigt, es dauert immer etwas, aber versucht es einfach mal aus."
Da hast du vollkommen recht!Sehr schön!Danke Jutta