Problem von Michael - 20 Jahre

Alles läuft durcheinander

Hallo liebes Kummerkastenteam,

normalerweise versuche ich, mit meinen Problemen selbst klar zu kommen, aber mittlerweile schaffe ich es nicht mehr alleine. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Meine Ex-Freundin hat sich Angfang Mai letzten Jahres nach 2 1/2 Jahren von mir getrennt, weil sie jemanden fand, der aufregender war als ich. Vielleicht will sie sich einfach ausleben, bevor sie sich endgültig fest bindet, aber das nur am Rande. Sie hat mir mit dieser Trennung das Herz zerissen und ich konnte mich nicht davon erholen. Zwischendurch meldet sie sich immer mal wieder, was ich aber nicht so richtig verkrafte weil sie mich damit ständig an das Geschehene erinnert. Anscheinend versteht sie nicht, dass sie mir damit ziemlich weh tut.
Das schlimme aber ist, dass ich mittlerweile, auch wenn ich die Trennung noch nicht verarbeitet habe, wieder in einer Beziehung bin und zwischenzeitlich mit meiner neuen Freundin eine gemeinsame Wohnung habe. Die Neue ist wirklich lieb und Ihre Charaktereigenschaften decken sich fast haargenau mit meinen, aber ich kann die Ex einfach nicht vergessen. Es tut mir jedes mal in der Seele weh, wenn sie sich meldet, mir schreibt oder ich sie zufällig in der City treffe.
Ich glaube wenn sie es nochmal versuchen wollte, wüsste ich nicht, was ich tun soll. Zum einen würde ich sie, obwohl sie mir so sehr weh tat, wieder nehmen. Zum anderen aber kann ich ja nicht meinen ganzen Hausstand samt Freundin auflösen, die extra zu mir aus ihrem 250km entfernten Heimatdorf gezogen ist.

Weil ich das ganze schon seit langem nicht mehr verkrafte, versuche ich zumindest Abends Abstand zu den Problemen zu bekommen. Ich weiss, Ihr werdet es nicht für gut heißen, aber obwohl ich noch nie was damit zu tun hatte fing ich letzten Sommer aus Verzweiflung mit Drogen an.
Mittlerweile artet die ganze Sache in allabendlichen Konsum aus, damit ich wenigstens schlafen kann.

Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Wisst ihr einen Rat?

mit ganz lieben Grüßen

euer Michael

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!
Zunächst einmal solltest Du Deiner Ex-Freundin ganz deutlich sagen, dass Du nicht möchtest, dass sie sich weiterhin meldet. Das reißt die alten Wunden immer wieder nur unnötig auf. Du hast versucht, es ihr zu erklären, aber sie versteht es nicht. Sie muss es nicht verstehen, sie muss es nur lassen, sich bei Dir zu melden.
Dass Du eine neue Beziehung angefangen hast, obwohl Du über die alte noch nicht hinweg warst und dann auch gleich mit ihr zusammengezogen bist, war wohl nicht unbedingt die beste Idee.
Aber da es so ist, müssen da doch auch Gefühle sein. Oder war sie nur der Trostspender? Bitte nicht. Sie hat eine Menge für Dich aufgegeben.
Über Moral und Drogenkonsum möchte ich mich hier gar nicht auslassen. Versuch innerlich zur Ruhe zu kommen. Es ist schwierig, den inneren Abstand zu einer gewesenen Beziehung zu bekommen, wenn man schon eine neue hat. Aber auch nicht unmöglich.
Alles, alles Gute!