Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Eltern trennen sich

Hey liebes Kummerkastenteam
erst mal natürlich danke das ihr das alles kostenlos macht wäre sonst echt aufgeschmissen! Aber nun zu meinen Problem. Meine Eltern trennen sich und das einfach so von heute auf morgen. Sie haben sich nie gestritten ganz im Gegenteil sie haben sich sogar richtig gut verstanden. Doch dann kam meine Mutter an und meinte, dass sie sich trennen würden.
Ich fühle mich wie als wenn ich in ein tiefes Loch gefallen wäre. Ich fange sogar einfach an zu heulen ohne Grund z.b. in der Schule. Ich will mich ja nicht hängen lassen aber ich weiß keinen Grund mehr glücklich zu sein.
Außerdem weiß ich nicht wie ich es meinen Freunden sagen soll, wenn ich doch schon so anfange zu heulen.
Habt ihr vielleicht Tipps die einen besonders in der Anfangszeit helfen??
ich warte gerne auf eine Antwort, wenn sie hilft und nochmals danke, dass die alles kostenlos ist
Danke Danke Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Veränderungen können und dürfen immer auch Angst machen. Deine Eltern haben sich entschlossen, sich zu trennen. Für Dich kam es aus heiterem Himmel; vielleicht sprichst Du einmal mit ihnen darüber, wie es sich für Dich anfühlt und dass Du es nicht verstehst. Lass Dir die Gründe erzählen.

Und sprecht auch über die tausend Fragen, die Du sicher auch im Kopf hast. Wie geht es weiter? Wie und wo werdet ihr wohnen? Wie kannst Du beide Elternteile weiterhin sehen und an ihrem Leben teilhaben / sie teilhaben lassen? So kannst Du aus den vielen Ungewissheiten Gewissheiten werden lassen. Wenn Du genauer weißt, was auf Dich zukommt, fühlt es sich wahrscheinlich schon nicht mehr so beängstigend an. Genauso mit den Gründen, die zur Trennung führen. Wenn Du besser verstehen kannst, kannst Du es auch innerlich leichter verarbeiten.

Ich mag auch diesen Text sehr; vielleicht magst Du ihn Deinen Eltern zum Lesen geben:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Alles Gute!
Dana