Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Zu wem soll ich ziehen?

Hallo!
Ich habe ein sehr großes Problem! Seit ungefähr zwei Jahren sind meine Eltern getrennt und ich habe mich damals entschieden, zwischen beiden Eltern zu wechseln (Immer im ein-Wochen-Rythmus). Da das etwas stressig war, bin ich aber bald zum zwei-Wochen-Rythmus übergegangen. Meine Eltern haben beide neue Partner die ich sehr mag. Der Freund von meiner Mutter hat auch eine kleine Tochter, die auch zwischen ihrer Mutter (die ich nur flüchtig kenne) und ihrem Vater (also dem Freund meiner Mutter). Bald wird der Freund meiner Mutter und seine Tochter bei uns einziehen. Die Freundin meines Vaters wohnt schon bei meinem Vater.
Und jetzt mein Problem: Ich finde es sehr anstrengend, kein WIRKLICHES Zuhause zu haben sondern immer zu wechseln. Zumindest mehr bei einem zu wohen scheint mir leichter. Leider fällt es mir sehr schwer, mich zu entscheiden, bei wem ich wohnen möchte. Hinzu kommt noch, dass ich weiß, wie traurig derjenige wäre, den ich nicht mehr so oft sehen würde.
Nach sehr langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Mutter darauf vorzubereiten, dass ich (aus einigen Gründen, die ich hier nicht auflisten möchte) mehr bei meinem Vater wohnen möchte. Obwohl ich ihr sehr oft versichert habe, dass ich sie nicht weniger mag als meinen Vater (was wirklich stimmt), wirkte sie so niedergeschlagen wie befürchtet. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich mich noch nicht entschieden habe, bei wem ich wohnen möchte, sondern mir nur Gedanken gemacht habe (stimmt auch). Meinem Vater habe ich noch nichts von meiner Idee erzählt.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich will meine Mutter auf gar keinen Fall unglücklich machen. Da nehme ich doch lieber die Last auf mich, alle zwei Wochen zwischen Mutter und Vater zu wechseln und kein Zuhause zu haben.
Ich fürchte aber, meine Mutter glaubt, ich liebe sie nicht!!!
Das ist ein sehr schreckliches Gefühl, wie ihr euch vielleicht denken könnt.
Was soll ich jetzt tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr redet sehr offen miteinander - behaltet das bei. Erkläre Deiner Mutter, wie es Dir geht und auch, worum es Dir geht. Es geht nicht gegen sie, sondern es ist für Dich. Und sage ihr, wie sehr Du sie liebst, spreche aus, wie es gerade in Dir aussieht und welche Gedanken Du hast.

Alles Gute!
Dana