Problem von Anonym - 20 Jahre

alkohol macht unsere familie kaputt

Hallo ich brauch eure hilfe,
also meine mama ist alkoholikerin und trinkt seit 20 jahren (seit dem ich auf der welt bin). so und jetz nach 20 jahren hat sich mein dad von meiner mama getrennt und er zieht jetz aus was ich vollkommen verstehen kann!!! Nur was mich jetz fertig macht ist das mein dad schon eine freundin hat und ich heute meiner mama alles erklären musste.....sie wusste es eig schon aber sie war immer dicht und heute ist sie bissal ausgenüchtert, sie ist bischen fertig!
Naja und da jetz mein dad ausgezogen ist muss ich daheim bleiben und auf sie aufpassen weil ich angst habe das sie sich todseuft....aber ich merke das ich schon kurz vorm aufgeben bin ich kann langsam echt nicht mehr
bitte hilft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde mich an die Suchtberatung der Stadt wenden - die Menschen dort sind nicht nur für die Abhängigen selbst da, sondern auch für die Angehörigen. Ich bin sicher, Du wirst dort wertvolle Tipps für den Umgang mit Deiner Mutter bekommen. Und auch Hilfe für Dich; um zu sehen, wie es für Dich in Deinem Leben weitergehen kann und soll.

Alles Gute!
Dana