Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern !

Hallo !! Ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen ?!
Ich habe viele Kumpels/Freunde mit denen ich öfters was unternehme. Doch mine Eltern passt es nicht das ich einen Freund habe/ Mit Freunden rum hänge die rauchen/ ihnen passt es nicht. Aber es ist meißt so das ich mich in der schule verschlächtere was eigentlich nicht (wirklich) der Fall ist. Ich will mit denen rum hängen mit denen ICH will und nicht meine Eltern. Naja weil ich nicht auf meine eltern gehört habe und mit ien trotzdem getrofen habe, habe ich hausarest bekommen und zwar sehr sehr lange bis ich 18 bin das finde ich sehr unfair.Ich darf noch nicht mal am wochenende raus gar ichts nur u hause in meinen zimmer rum hocken. Meine elter meinen wenn ich mit so welchen freunden was unternehme werde ich auch rauchen und so erzogen wie sie. Ich darf nich mal in ihre nähe kommen. Meine eltrn sind echt gemein. Was kann ich tun um meinen eltern zu beweisen das ich mit denen treffe mit dennen ich will oder was sol ich allgemein tun ??? Bitt helft mir bin auf eure antwort sehr gespannt ! Bis dann

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

deine Eltern sind für dich verantwortlich und sie meinen es mit Sicherheit nicht böse. Viele Eltern versuchen ihre Kinder zu schützen vor schlechtem Umgang, rauchen, Alkohol usw. aber sie müssen auch lernen ihre Kinder los zu lassen und eigene Erfahrungen zu machen. Mit Freunden etwas unternehmen ist ja schön, aber anderes sollte nicht vernachlässigt werden, wie die Schule z.B. wenn du etwas von deinen Eltern möchtest solltest du ihnen auch mit Vorschlägen entgegen kommen. Versprich ihnen nicht zu rauchen aber halte es dann auch bitte ein. Sag ihnen das sie dir Zeiten geben sollen zu denen du dann aber auch wirklich zu Hause erscheinst. Mache deine Hausaufgaben regelmäßig und ordentlich. Rufe sie öfter an und gib kurz Bescheid was du machst und wo du bist. Zeig ihnen dass sie dir vertrauen können und auf dich Verlass ist. Schmettere nicht gleich alles ab wenn sie zögern, gib ihnen Zeit deine Vorschläge zu überdenken und frag sie ob ihr es wenigstens mal probieren könnt. Das Leben mit 14 ist nicht so einfach, es gibt einfach gewisse Regeln und Grenzen an die man sich halten muss auch wenn es einem nicht gefällt, aber dennoch kann man es wenigstens höflich versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden mit dem alle einverstanden sind.

Alles Liebe