Problem von Patrick - 17 Jahre

Große Probleme mit meinen Eltern

Hallo..

Weiß nicht wo ich genau anfangen soll. Als ich 9 Jahre war, sind meine Eltern und ich weg gefahren. Mein Vater hatte für eine kurze Zeit das Auto verlassen und ich bekann etwas zu suchen. Das Handschuhfach war abgeschloßen und meine Mutter gab mir den ersatzschlüssel. Als es dann auf war bekam ich einen richtigen schock fürs Leben.
Ich fand dort Adressen, Nummern von anderen Frauen. Meine Mutter war am Boden und ich erst... weil ich wusste nicht was ich damit anfangen sollte. Ich war ja auch erst 9. Dann hat meine Mutter ihn zur Rede gestellt... als Dank dafür hat er sie geschlagen (war aber nicht das erstemal). In dieser schweren Zeit war meine Schwester nicht zu Hause da sie ausgezogen war. Ich hasse meinen Vater dafür!! Warum hat er das gemacht? Warum hat er Sms`en auf seinen Handy wo steht *Schatz kommst du heute abend*?
Nachdem wollte sich meine Mutter von ihm trennen, was sie aber nicht gemacht hat. Mit der Begründung, wenn ich nicht wäre....!
Ich hatte auch danach noch Kontaktanzeigen in seinen Auto gefunden. Dies konnte ich bis heute nicht meiner Muter sagen. Ich habe einfach nur Angst. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, weil ich nicht mit ihm reden konnte, das er damit aufhören soll. Wie es nun heute ist weiß ich nicht.

Nun habe ich mich verliebt. Sie ist 30 und ich 17. Dies möchte mir meine Mutter ausreden. Was wolle ich den von ihr, sie würde mich doch eh nur manipulieren und würde mich nicht lieben, da ich ausziehen wollte weil ich in meiner nähe keine Ausbildung finde. Das sollte aber nicht heißen das ich zu ihr ziehe... Wir wollen uns diese Woche sehen und wollen auch eine woche zusammen verbringen. Sie möchte mir helfen und hatte mir auch angeboten zu ihr zu ziehen. Doch dann kommt wieder diese scheiß Angst hoch, ob ich das machen kann und wie ist das mit meinen Eltern. Wie sehen die das. Wenn ich noch länger so weiter mache gehe ich noch vor die Hunde. Ich bin am Ende. Dazu kommt das ich mich ungerecht behandelt fühle von meinen Eltern. Ich muss helfen und meine Schwester kann sich ein schönes Leben machen. Ich liebe meine Freundin, doch das wollen sie auch nicht gerne hören.
Ich werde behandelt wie ein kleines Kind.

Ich bitte um eure Hilfe...

Danke

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Was das Problem zwischen Deinen Eltern angeht, sollten die beiden eine Lösung und einen Weg finden. Was das Vertrauen zwischen Deinem Vater und Dir angeht, scheint es gebrochen zu sein und um dies wieder aufzubauen, braucht es eine lange Zeit, wenn man es überhaupt wieder will.
Was Deine Freundin angeht, kann ich die Sorge Deiner Mutter ein wenig nachvollziehen. Zumal sie 13 Jahre älter ist als Du und ein 17jähriger Junge oftmals andere Interessen im Leben hat, als eine 30jährige Frau. Ich würde es an Deiner Stelle nicht so auffassen, dass Deine Mutter Dir das Glück nicht gönnt, sondern sie vielmehr versucht Dich vor Leid und Kummer zu beschützen, denn bei dem Altersunterschied kann es schließlich passieren (muss nicht, kann aber), dass sich die 30jährige Frau einen gleichaltrigen Mann sucht (es also gar nicht richtig ernst meint) und Du irgendwann vielleicht mal ein gleichaltriges Mädchen triffst. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter vielmehr aus diesen Gründen reagiert und nicht, weil sie Dich vielleicht nicht mag oder weil sie es Dir nicht gönnt oder Dich ärgern will.

LG, Sabine