Problem von Jessi - 20 Jahre

Hilfe wenn ich ausziehe?

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern, was sich als immer schwieriger ergibt. Ich habe noch 3 ältere Geschwister, von denen 2 nicht mehr zu hause wohnen, weil die schon selbst Familie haben.
Ich habe halt super Schwierigkeiten mit meinen Eltern, vorallem mit meinem Vater.
Meine Geschwister haben mittlerweile alle etwas studiert und arbeiten schon und ich habe mich damals gegen mein abi entschieden und habe eine schulische Ausbildung gemacht, wo ich auch kein Geld bekommen habe.
Jetzt will ich dringend raus von zu hause, denn ich bin so gesagt das schwarze Schaf der Familie.ich bekomme kein Geld und muss mich mit Nebenjobs über Wasser halten. Noch dazu kommt, dass ich mich ständig seelisch fertig machen lassen muss und daran nagt im Moment mein Selbstbewusstsein extrem.
Ich denke wenn ich woanders wohnen würde, hätte ich vielleicht die Möglichkeit wieder ohne Angst und Zweifel zu leben.
Das Problem ist, dss ich nicht im Berufsleben stehe und daher kein eigenes Geld verdiene, sondern zur Schule gehe und jetzt weiß ich nicht, ob ich irgendeine finanzielle Hilfe bekommen würde.
Falls irgendjemand was dazu weiß, bitte schreibt mir, damit ich wieder die Chance auf ein normales leben habe.

Jessi

Anwort von Sabine

Hallo Jessi,

soweit ich weiß, bekommst Du noch Unterhalt (Kindergeld) von Deinen Eltern, so lange Du in noch in der schulischen Ausbildung bist. Nur leider bin ich mir hier nicht 100 % sicher. Dennoch würde ich Deine Eltern danach fragen, ob sie das Kindergeld noch für Dich bekommen. Ansonsten google mal ein wenig rum im Netz. Ich habe da ein paar Foren gefunden, wo darüber diskutiert wird. Dann sprich auch mit dem Sozialamt, ob Dir ggf. Wohngeld zusteht oder diese sogar Wohnungen an Geringverdiener vermitteln. Um mehr darüber zu erfahren, ist es immer wichtig zu fragen, fragen und zu fragen. Speziell bei den Ämtern, da die Bestimmungen oftmals von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

LG, Sabine