Problem von Anonym - 17 Jahre

Mutter weigert sich

Hallo allemale, mein problem sieht wie folgt aus:

da ich in letzter zeit öfter mal mit meiner mutter streit habe weil sie meiner meineung nach unglaubliche sachen verlangt hat sie mir nun deutlich gemacht das sie weder für mich kochen/essen kaufen noch wäsche waschen oder irgendetwas anderes wird. diese "unglaublichen" sachen die ich hier erwähne sind zum Beispiel: Sie wartet 10 stunden lang das ich nach hause komme und beschwert sich weil ich ihre Zigaretten nicht gekauft habe (das Kiosk ist nicht einmal 50 meter weit weg). dafür rastet sie dann so dermaßen aus das ich die nächsten 2 tage nicht mehr raus darf was mich innerlich sehr aufregt. Und nun will sie mir bezüglich ähnlicher sachen auch noch die oben genannten (meiner meinung nach selbstverständlich) sachen sozusagen "verweigern".

Was könnte ich dagegen tun? hat irgendjemand einen tip vielleicht? Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, auf der einen Seite ist es selbstverständlich, dass eine Mutter sich um diese Sache kümmert. Aber es fühlt sich nicht gut an, wenn man sich kümmert und es als selbstverständlich gesehen wird. Das kann sogar ungeheuer weh tun. Über diese Dinge spreche ich oft mit meiner Mutter und sie sehnt sich sehr danach, dass ihr Mann oder meine kleine Schwester, auch mal "Danke" sagen und wahrnehmen, welche Mühe dahintersteht.

Wenn ich mich in die Lage Deiner Mutter versetze, sieht es so aus: sie kocht, putzt, wäscht und dann bittet sie Dich um etwas, und Du vergisst es. In ihr kommt Trotz auf und sie sagt: Nö, dann mache ich jetzt mal auch nichts mehr für die anderen. Kannst Du das nicht auch ein bißchen nachvollziehen?

Ich schreibe das nicht, weil ich die Schuld bei Dir sehe - sondern weil das Verstehen immer der erste Schritt ist, um eine Situation auch zu verändern.

Alles Gute!
Dana