Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Mein Vater hat sich so verändert

Hallo.
Ich bin 14 Jahre alt und vor ungefähr 1 1/2 Jahren haben sich meine Eltern getrennt.Beide haben einen neuen Lebenspartner und ich lebe bei meiner Mutter.Am Anfang habe ich meinen Vater trotzdem fast jeden Tag gesehen,doch es wird immer weniger!Manchmal sehe ich ihn wochenlang nicht,obwohl er bei uns um dei Ecke wohnt.Ich habe mit ihm oft darüber gesprochen aber er ändert es nicht.Er sagt es liege an seinem Job und das er darum keine Zeit für mich hat.Das kann auch sein.Doch mittlerweile möchte ich gar nicht mehr zu ihm.Er hat sich durch seine neue Freundin ziemlich verändert.Er raucht und trinkt nicht mehr,meditiert,hat andere Freunde,macht nicht mehr so viel Musik wie vorher und auch seine Wohnung hat sich ziemlich verändert seit dem siene Freundin dort eingezogen ist.Ich habe nichts gegen sie,im gegenteil,ich finde sie sehr nett und verbringe gerne zeit mit ihr,doch sie hat meine Vater so verändert.Er gibt die ganze Zeit vor fröhlich zu sein,genauso wie ,,sie´´.Aber das wirkt ziemlich gezwungen und aufgesetzt.Er tut alles was sie sagt und mag alles was sie mag.Er hat Tiere nie genocht und sich nie für meine Kaninchen interessiert,(meine KAninchen leben bei ihm)und plötzlich liebt er sie und kümmert sich sehr gut um sie.Das ist doch nicht normal!Alles kommt mir so gekünstelt vor!WIRKLICH ALLES!Jedes Lachen...Meine kleine Schwester darf manchmal am Wochenende für ien Stunde zu ihm und wenn wir ihn einfach so mal zufällig treffen sezt er sich nich kurz mit und in ein Cafe,ist ein Eis mit und oder so,sondern begrüßt und verabschiedet sich direkt wieder.
Seine Freundin kümmert sich sehr gut um meine Kaninchen und darüber bin ich auch sehr froh,nur mittlerweile sind es ihre geworden habe ich das Gefühl.Ich will das nicht und will sie gerne zu mir nehmen,aber meine Mutter möchte das nicht ,weil iwir nur eine 3 Zimmerwohnung ohne Garten haben ,während mein Vater un einem Haus mit Garten wohnt!
Ich finde das alles so unfair.Einerseits liebe ich meinen Vater aber andererseits kann ich seinen Egoismus nicht mehr ertragen und würde am Liebsten jedes Mal in TRänen ausbrechen wenn ich ihn sehe,was ja nicht so oft ist,und möchte ihn fär all das was er mir antut bestrafen.Aber wie?Ich bin doch nur ein Kind und er ist erwachsen,das lässt er mich bei jedem Streit spüren.
Helft mir!!!Bitte!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Beim Lesen musste ich an etwas denken, was eine gute Freundin mal zu mir sagte: "Frauen können Männer nicht verändern; das tun die Männer ganz allein." Ich höre mir nämlich bis heute noch an, dass ich meinen Mann so verändert hätte - stimmt aber nicht; ich habe nur Neues in sein Leben gebracht. Sein Leben hat sich verändert, seit wir zusammen sind, zusammen wohnen, verheiratet sind. Aber das habe nicht ich getan. Verstehst Du, was ich meine? Mit neuen Menschen an der Seite verändern wir uns wohl alle ein Stück weit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es weh tut, dass Du immer weniger Platz im Leben Deines Vater zu haben scheinst. Vielleicht ist es so, vielleicht fühlt es sich nur so an. Vielleicht ist es die Arbeit, vielleicht viel Zeit, die er heute mit seiner Freundin verbringt. Vielleicht hat er auch das Gefühl, Du möchtest diese Zeit gar nicht mehr? Ist das möglich? Du fühlst Dich zurückgesetzt, ziehst Dich mehr zurück. So wird schnell eine Spirale daraus. Und es kann sein, dass er nur sieht, dass Du Dich zurückziehst - den Grund kann er nicht sehen; also sieht er ihn bei sich.

Du merkst wahrscheinlich schon, worauf es hinausläuft. Sage ihm, warum Du immer weniger zu ihm gehst, warum Du Dich zurückgezogen hast und wie Du Dich dabei fühlst. Und noch wichtiger: erkläre ihm, was Du Dich von ihm wünschen würdest, damit ihr zwei wieder ein tolles Vater-Tochter-Verhältnis haben könnt. Wie wäre es z.B., wenn ihr einen Tag in der Woche/alle zwei Wochen festlegt, an dem ihr euch nur Zeit für euch beide nehmt? Das hatte ich als Kind/Jugendliche mit meiner Mutter und wir hatten immer viel Spaß und kamen uns an diesen Tagen auch immer wieder nahe.

Alles Gute!
Dana