Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress mit den Eltern

Mein Eltern haben sich scheiden lassen als ich 11 war. Mein Vater war nicht besonders nett zu mir,hat gesagt ich bin hässlich und auch geschlagen..
Gleich nach der Scheidung sind meine Mutter und ich zu ihrem neuen Freund in eine Wohnung gezogen.
Anfangs gab es nur Streit und meine Mutter hat immer zu ihrem neuen Partner gehalten,dauernd haben sie meinen Vater schlecht gemacht.
Mittlerweile sind die beiden schon 4 Jahre verheiratet und ich komm mit ihrem Mann immer noch nicht klar.Ab und zu verstehen wir uns gut,aber meistens gibt es nur Streit,meine Mutter will einfach nicht verstehen,dass ich nicht mit ihm auskomme. Dauernd verbieten sie mir etwas,ich darf abend nie weg,sie fahren mich nirgendwo hin und holen mich auch nicht ab. An meinen Freunden,die sie kaum kennen, haben sie etwas auszusetzen,denn wenn ich weg will sagen sie, ja sie wissen ja nicht ob die sich besaufen und ob meine Freunde Assozial sind.
Gegen meinen festen Freund haben sie auch etwas,wir dürfen uns zwar vier mal in der Woche sehen, aber wenn ich dann heimkomme gibt es immer Stress.
Der Freund meiner Mutter hat vor kurzem gesagt,dass er ihn nicht leiden kann und DASS ER NICHT BEI UNS MITESSEN DARF!!!
Das tut mir auch sehr leid,denn die Eltern meines Freundes sind so nett zu mir und mitessen darf ich auch immer.
Der Freund meiner Mutter hat sich auch beschwert,dass mein Freund ihm nicht Hallo sagt oder nicht mit ihm spricht. Dabei hat mein Freund jedes mal etwas zu diesem Arschloch gesagt,meist hat mein Freund jedoch keine Antwort bekommen. Der Freund meiner MUtter sagt ich lüge,wenn ich ihm versuche klar zu machen,dass mein Freund ihn grüßt und meine Mutter gibt ihrem Mann ja eh IMMER recht.
Ich habe leider größere Probleme in der Schule und wiederhole eine Klasse,meine Verwandten finden das nicht schlimm, doch der neue Mann meiner Mutter hat mich als dumm bezeichnet, er hat gesagt ich weiß nichts,ich kann nichts und bin so dumm,dass sieht man ja daran,dass ich sitzen bleibe.
Ich kann ihn nicht leiden,aber verletzt hat es mich trotzdem.Doch schlimmer fand ich,dass meine Mutter dazu garnichts gesagt hat und als ich sie später darauf angesprochen habe, hat sie nur gesagt,dass ich seine Gefühle ja vorher verletzt hätte(er hat mein Rad repariert,obwohl er eigentlich nur schauen sollte,ob ich es richtig mache.Er hat es mir vorgehalten und ich habe daraufhin geantwortet,dass ich ihn nicht darum gebeten habe)Damit habe ich anscheinend seine Gefühle verletzt.Meine Mutter hat wiedereinmal gesagt,dass er Recht hat.
Meine Musik beschimpfen sie als assozial und wenn ich auf ein Konzert will(was höchstens ein mal im Monat IN UNSERER STADT vorkommmt)darf ich nicht hin,weil ich nicht weiß wie ich um 12Uhr nachts heimkommen soll.Abholen tun sie mich nicht,aber mit dem Rad heimfahren darf ich nicht. Ich darf also nicht hin,weil ich nicht heimkomme.Meine Freund werden gerne von ihren Eltern abgeholt =(
An Silvester wollte ich auch weg,doch sie haben es mir verboten,obwohl sie die Adresse wussten,ein paar von den Leuten gekannt haben. Die Gründe:die sind alle älter als ich (was nicht stimmt) und daraufhin sagte sie "Ich bin deine Mutter ich brauche keinen Grund."
Es ist als ob sie mich einsperren wollen.
Ich habe eine Wohnung im Keller und meine "Eltern" beschweren sich,dass ich nie zu ihnen komme,obwohl der neue Freund meiner Mutter schon Sachen gesagt hat wie:Hau bloß ab,damit ich dein Gesicht nicht sehen muss" oder "Du nervst uns nur." Ich versteh nicht,warum ich zu ihnen kommen soll. Im Moment besteht die "Familie" nur noch aus diesen beiden.
Aus diesem Grund wollen sie mir meine Wohnung mitnehmen und ich soll in ein 10qm Zimmer neben ihrem Schlafzimmer ziehen,wenn ich mich nicht besser verhalte. Sie machen mich immer fertig,wenn ich sie mir verbieten abends wegzugehen und ich patzig antworte,weil ich Sätze zu hören bekomme wie"Ich brauche keinen Grund" Außerdem soll ich mehr mit meinem "Stiefvater" reden,doch ich habe keine Ahnung was ich mit ihm reden soll, da er immer,wenn ich etwas zu ihm gesagt habe, eine Antwort bekommen habe wie"Nerv mich jetzt nicht ich habe etwas zu tun"
So wie heute,ich habe gefragt ob ich zum Fussballspiel DE-Spanien in die Stadt zum Public Viewing darf,sie haben gleich mit ihrem Kopf geschüttelt,obwohl ich weiß wie ich heimkomme und am nächsten Tag später Schule habe.Alle aus meiner Klasse schauen dieses Spiel an,aber meine eltern glaubens mir nich und sagen,da sich nichts gebessert hat und weil ich so patzig war darf ich nicht hin.Ich fühl mich ausgeschlossen,weil es IMMER so ist,wennn meine Freunde abends weggehen.Mein Freund geht auch hin und ich habe Angst,dasss es ihn irgendwann stört,dass ich abends nicht weg darf.Das hört sich jetzt zwar dumm an,aber ohne meinen Freund würd ich paar Tabletten schmeißen:/
Ein Bsp.: Ich trage Sachen runter und ausversehen fällt die Tür zu mit einem lauten Knall,ich mach die Tür auf um mich zu entschuldigen und werden gleich von diesem WI**er angebrüllt,meine Mutter glaubt natürlich wieder ihm und ich darf am nächsten Tag abend nicht weg.
Ich weiß nicht,was ich machen soll..ich komm mit meinen Eltern nicht klar
und würde gerne von ihnen weg..Geht das?Oder was würdet ihr mir raten?
mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es scheint ziemlich verfahren; jeder hat sein festes Bild vom anderen und lässt daran auch kaum rütteln. Sowohl auf Seiten Deiner Mutter, Deines Stiefvaters und auch auf Deiner Seite kann ich das erkennen.

Fällt die Tür laut ins Schloss, wird gleich vorausgesetzt, dass es Absicht war - ohne es wirlich zu wissen. Repariert er Dein Fahrrad, siehst Du darin nicht, dass es das Reichen der Hand für ein besseres Miteinander sein könnte. Irgendwie habt ihr euch 'eingeschossen' und es ist schwer, diesen gedanklichen Weg wieder zu verlassen.

Ob ihr es allein noch schafft, kann ich kaum beurteilen. Aber einen Versuch ist es immer wert, da ich denke, dass der Wunsch nach Veränderung auf beiden Seiten groß ist. Im ewigen Streit und Zwist lebt niemand gerne; denke daran: die Veränderung wollen alle.


Mach doch mal den Vorschlag einer Wunsch-Runde: setzt euch zusammen und jeder darf sagen, was und welches Verhalten er sich vom anderen wünscht. Es wird nicht gesagt, was schlecht ist - sondern nur, was gut wäre. Keine Vorwürfe, die dann nur wieder zum nächsten Streit führen. Sondern Vorschläge für ein besseres Miteinander; Wünsche, die ausgesprochen werden. Sagt euch, was ihr braucht, damit es harmonischer werden kann. Diese Wünsche werden reihum ausgesprochen und bleiben erst mal unkommentiert im Raum stehen. So kann jeder für sich in Ruhe darüber nachdenken, wie der eigene Beitrag für mehr Harmonie im Familienleben aussehen könnte und dann beginnen, es auch umzusetzen.

Wenn es so nicht funktioniert, würde ich den Weg über eine Familienberatungsstelle gehen. Angeleitete Gespräche können in solchen Fällen kleine Wunder wirken.

Alles Gute!
Dana