Problem von Aish - 15 Jahre

Mein Bruder bereitet mir und meiner Familie Kummer

Hallo ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann.
Ich bin 15 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und meinem 18 jährigen Bruder. Seit ich mich errinern kann hat mein Bruder "ärger" gemacht. Meine Eltern und ich sind an manchen Tagen verzweifelt, so wie heute. Wir wissen nicht was mit ihm los ist und alle Pyschologen sagen, dass er zwar etwas schüchtern ist, aber sonst ganz normal.
Mein Bruder hat die Mittlere Reife gerade noch so geschafft, mein Vater musste ihm die ganzen Jahre helfen. Danach war er ca. ein jahr im Berufskolleg, um sein Fachabitur zu machen. Doch das haben wir dann abgebrochen. Er verstand sich überhaupt nicht mit den anderen in der Schule. (das war auch in der realschule so). Er hat auch gar keine Freunde.
Ich merke, dass meine Mutter ihn wie ein Baby behandelt, z.B. bringt sie ihm seine Tabletten 5 mal am Tag und fragt ob er satt ist und einfach alles. (er nimmt au Tabletten gegen Depressionen oder so was)
Und mein Vater wollte schon immer, dass seine Kinder studieren und da kann ich ihn auch verstehen. Manchmal wird mein Vater sehr aggressiv und beschimpft ihn als Penner und Idiot. Mein Bruder hat nämlich zur Zeit gar nichts. Er sitzt die ganze Zeit zu Hause, schaut NUR Fussball im TV, spielt Playstation...
Es gibt Tage, da verstehe ich mich wirklich gut mit ihm. Ich rede dann mit ihm stundenlang, doch was er redet klingt wirklich nicht nach einem 18 jährigen, doch ich sage nichts dazu, da ich denke, er muss sozusagen wieder "sprechen lernen". Wenn ich ihn frage, was er eigendlich als Beruf machen möchte, sagt er nur "weiß niicht". Außerdem habe ich bemerkt, dass er überhuapt keine Freude mehr am Leben hat, wenn ein Kind bei uns ist, das lacht und laut ist, ist er TOTAL genervt und wird aggressiv. Auch bei anderen Geräuschen ist er total genervt, z.B wenn jemanden was runterfällt, dann stöhnt er immer und sagt "pass doch auf!" und wenn aus meinem Zimmer Geräusche kommen, muss er gleich seinen Kopf durch die Tür stecken und schaut so bescheurt.
Manchmal kann ich nachts nicht schlafen, weil ich Angst habe, dass er uns oder sich etwas antut und wenn ich zu Hause bin, fühle ich mich einfach nicht "zu Hause", ich kann manchmal nicht das machen, was ich will, nur weil er dann genervt ist.
Ich glaube auch, dass sein Selbstbewusstsein sehr angeschlagen ist...er ist ja auch bei anderen (fremden) Leuten, seeeehr zurückhaltend. Und ich denke auch, dass er Depressionen hat....oder?? Aber wieso merkt, davon kein Pyschologe?????
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr wie ich und meine Eltern das schaffen sollen. Ich würde fast alles tun um ihn zu helfen und einen normalen Bruder zu haben. Vielleicht könnte ich ja mit ihm zusammen zum Berufsberater oder so gehen, dass er sich wenigstens so fühlt, als ob man ihn braucht oder so.......oder dass er wenigstens mal raus kommt.

In großer Hoffnung, AISH

Anwort von Alida

Hallo Aish,

Du hast schon einmal gute Ansätze deinem Bruder zu helfen, doch es ist nicht allein deine Aufgabe, dass es ihm wieder besser geht. Dass Du mit ihm zum Berufsberater gehen möchtest, finde ich keine schlechte Idee. Aber eigentlich weiß er doch, dass ihr für ihn da seid oder? Deine Mama behandelt ihn doch so lieb. Ist das kein Zeichen für Führsorge? Vielleicht ein bißchen viel Führsorge für einen 18-jährigen, aber sie sorgt sich immerhin um ihn.
Frage ihn doch einfach mal, wie er sich sein weiteres Leben vorstellt, ob er so weiterleben will. Zähle ihm doch einfach mal Gründe auf, warum Du möchtest, dass er sich ändert. Vielleicht motiviert ihn das ja.
Ansonsten kann ich nur einen Psychologen empfehlen. Einen bei dem er noch nicht war und der vielleicht bekannt für gute und erfolgreiche Behandlungen ist. Dass er nur schüchtern ist, glaube ich auch nicht.

Alles Gute

Alida