Problem von Anonym - 15 Jahre

Streitende Eltern

Meine Eltern streiten sich ständig und auch richtig heftig....
Heute schon wieder vorallem am Wochenende streiten sie sich...manchmal trau ich mich gar nicht mehr nachhause zu gehen weil ich weiss das sie sich sowieso streiten.Mein Vater meint das meine Mutter schuld ist weil sie nur an sich denkt und meint das er alles falsch macht und nur putzt und geld im kopf hat,sozusagen nicht weiss was familie bedeutet.Meine Mutter meint das mein Vater nicht im Haushalt hilft aber trotzdem will das sie alles macht.
Ich weiss überhaupt nicht weiter.Es nervt richtig das meine schwester und ich immer dazwischen sind.Mein Vater meint auch das er nur mehr Libe von ihr will..ich weiss einfach nicht weiter vorallem weil wir in den Urlaub fahren wollen und mein vate schon meinte das wir alleine fahren sollen.Er ignoriert meine Mutter jetzt völlig und isst auch nicht mehr mit uns zu mittag und zu abend.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur raten, mit Deinen Eltern zu sprechen. Und zwar nicht über ihre Streitthemen (das müssen sie schon unter sich ausmachen), sondern darüber, wie Du Dich damit fühlst. Erzähle ihnen, dass Du oft gar nicht nach Hause willst, weil immer Streit herrscht. Und dabei geht es nicht darum, ob Mutter oder Vater Schuld sind - sondern darum, dass sie verändern müssen, um ein harmonisches Zuhause zu schaffen.

Vielleicht machst Du den beiden mal den Vorschlag, zu einer Familienberatung zu gehen, um die Dinge zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Alles Gute!
Dana