Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich will nur noch weg!

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen jahren volljährig und habe vor kurzem mein Abitur geschafft. Ich habe große Probleme mit meinen Eltern. Sie wollen einfach nicht akzeptieren, dass ich meinen eigenen Willen habe und selber genau weiß, was gut und was schlecht ist, was richtig und was falsch für mich ist. Ich habe auch eien Freundin, mit der ich sehr glücklich bin; meine Eltern müssen ständig an ihr rumhacken. Es kommt bei jeder Kleinigkeit zu Streit; vernünftig sein bedeutet für meine Mutter sich unterzuordnen, ein Sklave zu sein. Wenn ich nie meine Meinung sagen würde, wenn ich nie widersprechen würde, gäbe es keinen Streit. Ich bin jedoch eine sehr starke Persönlichkeit und sage meine Meinung immer und traue mich auch zu widersprechen wenn ich anderer Meinung bin. Doch das wird hier nicht geduldet. Es artet immer soweit aus, dass mein Vater dann über mich herfällt uind mich schlagen will. Ihr dürft nicht denken, dass ich dabeihilflos bin und mich nicht wehren könnte, da ich schon jahrelang aktiv trainiere und wenn ich ein Bild schicken würde, wüsstet ihr was ich damit meine. Aber das will ich nicht, dann wäre ich ja kein Stückchen besser als er. Gestern z.b. hat er meine Nase blutig geschlagen und meine Lippe ist geplatzt, ich stand noch nie in meinem Leben so kurz davor, gnadenlos auf meinen Vater einzuschlagen und danach auch auf meine Mutter, da sie danach meinen Vater auch noch lobt und sagst sie an seiter Stelle hätte noch weiter draufgehauen.

Ich brauch hilfe von euch, ich weiß nicht wie lange ich mich noch zurückhalten kann, wenn ich ausraste kann ich für nichts garantieren, gestern war meine Wut schon so groß, dass die kleinen Adern in meinen Augen geplatzt sind, weil ich meine Wut so in mich rein gefressen habe.

Ein weiterer Grund warum ich mich zurückhalte ist meine kleine Schwester, die dann immer völlig hilflos daneben steht und weint. sie tut mir dann immer so leid, dass ich dann immer nachgebe, weil ich nicht will dass ihr was passiert und weil ich sie über alle liebe. sie ist mein ein und alles.

ich möchte hier nicht mehr bleiben. gibt es eine möglichkeit für mich in eine einge Wohung umzuziehen und vom Staat Unterstützung zu bekommen? ich beginne in einem Monat auch mit meinem zivildienst und würde dadurch auch noch mal 400 bis 500 euro verdienen!

Ich danke euch allen schon im Voraus für eure Hilfe


gruß ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Behalte bei, dass Du nachgibst, bevor es richtig eskaliert. Niemanden ist geholfen, wenn Du Gewalt ausübst. Und Dir am wenigsten. Aber behalte auch Deine eigene Meinung. Ich weiß nicht, um welche Meinungsverschiedenheiten es bei euch geht; aber ich kann mir nichts vorstellen, was gerechtfertigt, dass Dein Vater auf Dich losgeht. Vielleicht schaffst Du es, den Moment abzupassen und sozusagen rechtzeitig aus der Situation rauszugehen? Allein schon, damit Deine kleine Schwester das nicht mit ansehen muss. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie groß die Angst in den Momenten in ihr sein muss.

Dass ihr da durch Gespräche wirklich etwas ändern könnt, wage ich fast zu bezweifeln. Aber der Weg zur Familienberatung steht Dir und Euch dennoch immer offen. Entscheide, ob Du diesen Versuch starten möchtest und dem auf diesem Wege eine Chance geben kannst.

Nun zu Deinem eigentlichen Anliegen: ausziehen. Meines Wissens nach bekommt man staatliche Unterstützung nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ich kann es nicht beschwören, möchte aber doch davon ausgehen, dass Du so ein Ausnahmefall bist (ist nicht so gemeint, wie es vielleicht klingt). Wenn Gewalt verübt wird, solltest Du auf jeden Fall Hilfe bekommen. Wende Dich dazu bitte an das Sozial.- bzw. Arbeitsamt Deiner Stadt. Dort wirst Du Informationen zu Anträge usw. bekommen.

Wo findet Dein Zivildienst statt? Umzug, Wohnung wegen der Arbeit wird meist noch weitgehender unterstützt.

Und wenn all diese Stricke reißen, kannst Du überlegen, ob Du neben dem Zivi noch einen Job annehmen kannst. Kellnern, Zeitungen austragen, was auch immer, um die eigene Kasse noch etwas aufzustocken und dir z.B. ein WG-Zimmer mieten?

Alles Gute!
Dana