Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Auszug & Unterstüzung?

Hallo,
ich bin 17 und werde im Dezember 18. Ich hätte diesen Sommer meinen Realabschluss machen sollen aber habe 3mal die Note Mangelhaft in meinem Zeugnis und es nicht geschafft.
Meine Eltern wollen mich zwingen meinen abschluss an der Abendschule nachzuholen und Tagsüber die Berufsvorbereitende bildungsmaßnahme vom Arbeitsamt zu tätigen. Das möchte ich aber nicht.
Ich hatte einen Termin an einer anderen Realschule und diese würde mir auch die Möglichkeit geben die 10. Klasse dort zu wiederholen.
Meine Mutter will das aber nicht unterschreiben und mein Dad auch nicht. Sie sagen ich soll ausziehen wenn ich weiterhin die Schule besuchen möchte. Meine Mum möchte mich nicht und mein Dad mich auch nicht.
Ich halte es zu Hause auch nicht mehr aus. Meine Mum hat immer schlechte Laune, meine kleine Schwester nervt. Ich komme zu Hause einfach nicht zu Ruhe und kann mich auf nichts konzentrieren.

Was kann ich machen um trotzdem die 10. Klasse wiederholen zu können?
Geht es das ich zu Hause ausziehen kann? Wie kann ich das Finanzieren, geht das über das Sozialamt?
Müssen meine Eltern Unterhalt für mich zahlen?

Klärt mich bitte über meine Rechte und Möglichkeiten auf.

MfG
Su*

Anwort von Alida

Hallo,

besteht denn nicht doch irgendwie die Möglichkeit, bei deinen Eltern wohnen zu bleiben?
Denn wenn Du ausziehst, kommen da einige Sachen auf dich zu. Das Jugendamt wird wissen wollen, warum Du ausziehst und wird ein Gespräch mit dir und deinen Eltern wollen. Ich kann dir jetzt nichts genaues sagen oder geben, aber soweit ich weiß, kannst Du dein Kindergeld einfordern und bekommst sonst auch noch Zuschüsse, aber nur bei richtig trifftigen Gründen.
Gebe mal Google "Ausziehen mit 17" ein. Da habe ich auch eine Menge gefunden. Wären zu viele Likns gewesen zum Reinstellen.
Das Jugendamt weiß über sowas am besten Bescheid.

Alles Gute

Alida