Problem von Anonym - 14 Jahre

Opa gestorben

Hallo
Aslo mein Problem ist das am Freitag den 27.6 mein Opa gestorben ist .
Er war zwar nicht krank aber es kam auch nicht überraschend das er gestorben ist.Er war 86 Jahre alt
Mein Problem ist jetzt das ich wie von der Nachricht gehört habe nicht einmal geweint habe !! Bin ich jetzt ein schlechter Mensch??
Ich hatte meinen Opa echt sehr kieb nur ich habe ihn nicht so oft gesehen!!
Meine Mama hat gesagt ich soll an ihn einen Brief schreiben soll ich das wirklich machen ?!
Weil er wird auch verbrannt und da kann man ja nicht einmal sagen das man zum Grab gehen kann um mit ihm zu reden !!

Ich bin sooo traurig und kann es aber nicht zeigen !
Ich fühle mich soo schlecht weil ich mein jeder weint doch wenn jemand gestorben ist den man gern hatte !!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo!

Es tut mir leid, dass dein Opa gestorben ist. Du musst dir keine Sorgen um dich machen, nur weil du nicht so offensichtlich trauerst, wie die anderen. Jeder hat einfach seinen ganz eigenen, ganz persönlichen Weg, mit Schmerzen umzugehen! Die einen weinen viel und laut. Andere reden viel. Andere wieder sind erst mal stumm vor Schmerz! Trauern ist eine ganz persönliche Sache und du darfst das genau so machen, wie es eben kommt. Und wenn du nicht weinst, dann eben nicht. Das bedeutet ja nicht, dass du deinen Opa nicht sehr geliebt hast!

Das mit dem Brief kannst du dir auch selbst überlegen. Wenn dir danach ist, tu es! Wenn nicht, dann lass es. Handel so, wie du magst! Auch wenn es kein Grab gibt, kannst du dir ja was aussuchen, was dich an ihn erinnert, und was dein Telefon an ihn sein kann. Zum Beispiel ein Stern oder ein schöner Baum. Such dir eine andere Möglichkeit, wie du sozusagen Trauern und weiter mit ihm reden kannst, wenn du magst. In deinem Herzen bleibt er sicherlich immer!

Liebe Grüße, Vanessa