Problem von Sandra - 16 Jahre

Was für Rechte hab ich?

Hallo.

Ich möchte kurz mein Problem schildern (sofern ich es kurz schaffe).
Und zwar hab ich früher (vor ein paar Jahren) bei meinen Großeltern gelebt. Warum und wieso ist jetzt Nebensache, da waren so viele Geschehnisse, die nicht unbedingt toll waren (es kam auch zum Gericht in der Familie usw.).
So und ich muss leider sagen, dass meine "liebe" Oma immer das schwarze Schaf war und ich total beeinflusst von ihr war.
Auf jeden Fall, war sie sehr sauer, als ich (August/September 2006 ca) wieder zu meinen Eltern wollte. Mein Opa hat sowieso alles gemacht, was sie gesagt hat.
Nun und mein Problem ist, dass sie mir damals nicht alle Sachen, die ich besessen habe, zurückgegeben hat. Hatte ja logischerweise auch ein Zimmer bei meinen Großeltern. Sie sagte, den Rest hätte sie gekauft (wobei auch das nicht stimmt! Außerdem, glaube ich kaum, sie kann was mit meiner Schullektüre, Konfikerze, geschweige denn Klamotten o.a. anfangen.)
Ich hatte seit 2006 den Kontakt zu ihr erst mal abgebrochen und erst zu meinem Geburtstag im Juni 2007 wieder mit ihr geredet, weil sie meinte sie hätte sich geändert und was weiß ich und sie den Kontakt gesucht hat.
Das ging dann so hin und her und ich durfte mir auch einige meiner Sachen holen. Allerdings hat dann wieder das aufhetzen gegen meine Eltern angefangen und alles andere was früher auch schon Problem war...
Und nun hab ich den Kontakt wieder endgültig abgebrochen, da ICH sie anrufe (sie hat mich NIE angerufen! Kam immer mit blöden Ausreden) und sie legt einfach auf. Ich fand das einfach respektlos und auch sonst war sie immer gleich beleidigt, wenn ich mich nicht jede Woche hab bei ihr blicken lassen. Tut mir Leid, ich hab auch anderes zu erldigen, bin immerhin keine 10 Jahre alt mehr.

Meine Frage is nun, gibt es irgendeinen Weg, meine Sachen wiederzubekommen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie jetzt garantiert nicht mehr kriege. (Bevor ich sie anrufe und frage, möchte ich Gewissheit haben).
Klar, es ginge über Anwalt, aber meine Eltern und ich können uns das zur Zeit nicht leisten und es wäre auch Blödsinn Geld dafür rauszuwerfen...
Ich hab mir nur gedacht, ob das vielleicht über Jugendamt geht oder so? Immerhin bin ich 16 (eben erst geworden) und könnte mir ja rein theoretisch keinen Anwalt selber leisten.

Ups, ist ja jetzt doch etwas länger geworden... Tut mir Leid, wollte nur, dass es verständlich ist.
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben?
Danke, LG Sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Es tut mir Leid, aber ich bin überfragt. Ich weiß nicht, ob das Jugendamt Dich in dieser Situation unterstützen kann oder würde. Aber Du kannst dort einfach mal nachfragen.

Ob es auch ohne amtliche Hilfe funktioniert, kann ich nach der Mail kaum sagen - aber vielleicht möchtest Du doch noch einen Versuch starten. Vielleicht über einen Brief an Deine Oma? Das wäre eine Möglichkeit, den Kontakt wieder aufzunehmen und in Ruhe über das Vergangene zu 'reden'.

Alles Gute!
Dana