Problem von Juli - 14 Jahre

Halte das nicht mehr aus !

hallo!
ich glaube ich brauche euch jetzt nicht noch loben,weil das ist ja selbstverständlich das, das was ihr tut echt super ist, das ihr ehrenamtlich versucht Menschen zu helfen ...
ich habe euch schon öfter geschrieben auch wegen anderer problem aber leider nie eine antwort erhalten was mich etwas enttäuscht , weil ich auf eure hilfe gehofft habe.Ich glaube was mich richtig fertig macht ist meine familäre situation. ich habe 4 leibliche geschwister und 3 halbgeschwister. zu den halbgeschwistern hab ich keinen kontakt und leider auch zu keinem anderen verwanten nur zu einer urgroßmutter. das finde ich schade da sie sehr weit weg wohnt und ich niemanden zum reden etc. habe... meine eltern sind nicht geschieden (noch nicht) ... ich glaube das wird auch nie passieren weil sie ja so viele kinder haben aber manchmal wünsche ich es mir fast da meine mutter sehr oft weint und meine eltern sich sehr oft streiten. Ich hasse es das immer mit anhören zu müssen. sie streiten sich eigentlich täglich ... manchmal eskaliert es etwas vorallem früher woran ich mich noch erinnern kann. Mein vater muss imer recht haben, ich traue mich kaum noch meine eigende meinung zu sagen weil ich angst habe was falsch zu tun odre zu sagen ... ich glaube ich wäre viel glücklicher wenn das allles bessre wäre hier zuhause. ich ziehe mich am liebsten in mein zimmer zurück. meine freunde können mir auhc nicht helfen und meine schulleistungen sind viel schlechter geworden das macht mich auch fertig und dieser stress zuhause ich habe auch noch so kleine geschwister die sehr viel aufmerksamkeit brauchen ... naja meine eltern merken es vllt. nicht aber mir geht net gut nur ich möchte es ihnen nicht sagen sie würden eher sauer werden und sagen was ich für schwachsinn rede! was soll ich tun ? ich möchte einfach mal meine ruhe haben und irgentwo hin wo ich auf andere gedanken komme... ich weiß ja selber ncit was ich will !!! vllt. übertreibe ihc auch mit meinen wünschen aber es wächst mir einfach alles über den kopf.
ich sehe meine lehrerin fast als zweite mutter , also ich mag sie total das macht mich traurig ,weil ich sie manchmal vermisse weil sioe soo nettt zu mir ist und immer hilft . sie hört mir zu wenn ich was auf dem herzen habe es hilft mir auch sehr mit ihr zu sprechen aber ich möchte sie nicht immeer in anspruch nehmen und kann mich ihr auch nicht so ganz öffnen da auch andere schüler zu ihr gehen hat sie schon so viel zu tun glauzb ich ...vielleicht übertreibe ich auch da meine eltern sich immer wieder vertragen aber sie streieten echt häufig und mein vater hat scho oft gesagt das er auszieht und wie meine mum ihn aufregt.

PS: ich würde mich riesig über eine antwort freuen und euch echt dankbar sein.
habe keine eigende email-adresse deshalb kann ich keine angebe machen :(

eure julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich kann verstehen, dass Dich die Streits zu Hause sehr belasten. Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, dass Du denkst, Deine Eltern würden meinen, Du redest Schwachsinn, wenn Du ihnen das sagen würdest. Wie kommst Du darauf? Sie wissen, wie und wie oft sie streiten und sie können nicht davon ausgehen, dass ihr Kinder das nicht mitbekommt. Wenn sie sagen, es sei Schwachsinn, dann weil sie sich getroffen fühlen und es nicht wahrhaben wollen. Glauben werden sie Dir aber sicher.

Es ist schön, dass Du in der Lehrerin eine Gesprächspartnerin gefunden hast. Glaubst Du, Du könntest mit ihr zusammen mit Deinen Eltern über die Probleme sprechen, die Dich so niederdrücken? So hättest Du eine 'Verbündete' auf Deiner Seite. Wäre das ein Weg für Dich? Auf lange sich werden Dir die Gespräche mit ihr allein sicher gut tun - aber verändern wird sich zu Hause nichts. Das kann erst passieren, wenn Deine Eltern auch wissen, dass es im Streit/in den Vorwürfen lange um mehr geht, als um sie beide. Sie treffen ihre Kinder - das sollten sie wissen und deutlich gesagt bekommen.

Alles Gute!
Dana