Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Mutter ungerecht, Vater unfähig - und jetzt?

hallo erstmal,

mein problem ist volgendes: meine eltern haben sich schon for sehr langer zeit getrennt.
bis zu meinem 11. lebensjahr habe ich bei meiner mutter gewohnt, dann bin ich zu meinem vater gezogen weil ich es bei meiner mum nicht mehr ausghalten habe.
bei meinem dad lief erst alls super.aber als wir die neue wohnung gekauft hatten ging plötzlich alles den bach runter.mein dad war immer total müde und hat nix mehr gemacht,weder im haushalt noch sonstirgendwas außer seinen job halt.
nach ca. einem jahr hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und bin zu meiner mum zurückgezogen.das wa auch gut dachte ich erst denn die hatte eine coole wohnung gekauft und ich hab ein super zimmer gekrigt welches ich bei meinem vater auch nicht hatte.1 jahr lang ging auch alles gut, wirhaben uns gut verstanden und viel unternommen.
aber dann viel sie wieder in ihren alten drott zurück und so geht das jetzt seit vielen monaten!!(sie ist total geizig, das heißt ich muss sogar betteln wenn ich z.B eine neue hose BRAUCHE.
und außerdem gibt sie mir die schuld an allem und motzt mich dauernd an!!!
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, meine mutter ist total ungerecht und sagt mir dauernd dass ich blöd und behindert bin und sowiso alles falsch mache. aber mein dad ist mit seinem ewigen kaos auch nicht viel besser,und außerdem kann ich ja jetzt nicht schon wieder umziehen und dass will er bestimmt nicht und meiner mum will ich das ja irgendwie auch nicht antuhen weil ich sie ja trotzdem lieb hab.

was soll ich jetzt machen???

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR EIN PAAR GUTE ANTWORTEN GEBEN!!!

Danke schon mal im vorraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr solltet die Probleme anpacken, die Situation selbst verändern - nicht durch einen erneuten Umzug. Sondern ändere die Situation mit Deiner Mutter. Besprecht gemeinsam, wie ihr das Zusammenleben wieder harmonischer gestalten könnt. Was kann Deine Mutter dazu beitragen? Und was liegt bei Dir? Welches Verhalten wünschst Du Dir von ihr? Welches sie sich von Dir? So kann jeder erkennen, was er selbst zur Besserung beitragen kann. Schau dazu auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana