Problem von Tanja - 17 Jahre

Meine Schwester behandelt mich wie den letzten Dreck

Liebes KuKa-Team.
Vor zwei Jahren war meine Schwester (20) in ärztlicher Behandlung, aufgrund starker Aggressionsprobleme. Seitdem wohnt sie wieder bei uns, aber gebessert hat sich rein gar nichts, ganz im Gegenteil.
Sie behandelt mich wie den letzten Dreck. Ein kleines, noch harmloses Beispiel: Im Haushalt ist sie für das Badezimmer und ich für die Küche verantwortlich. Sie besteht darauf, dass ich nach dem Duschen alles so hinterlasse, wie ich es vorgefunden habe - gut, darauf lasse ich mich ein, das gehört sich schließlich so. Nach dem Essen allerdings bin ICH immer diejenige, die nicht nur mein, sondern auch ihr Geschirr abwaschen bzw. in die Spülmaschine räumen muss. Und wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dass sie das doch auch allein tun könnte, schnauzt sie mich an. Wenn es dann ab und an aber vorkommt, dass ich aus Eile vergesse, ein Handtuch oder den Föhn aufzuräumen, stampft sie sofort wie der Teufel persönlich in mein Zimmer, reißt das nächstbeste Poster von der Wand, fegt die Sachen von meinem Schreibtisch etc.
Sie nimmt sich jedes Recht heraus und wenn ich einmal etwas ausversehen (!) falsch mache, werde ich sofort zur S** gemacht. Sie verlangt Dinge von mir, an die sie sich selbst nicht einmal hält. Und immer - wirklich immer - endet es in einem Streit, indem irgendetwas von meinem Eigentum kaputt geht, oder sie mich sogar schlägt.

Ich habe schon des Öfteren versucht ihr klarzumachen, dass sie sich doch bitte um ihren Mist kümmern und mich einfach in Ruhe lassen soll, aber dann meint sie nur, ich sei kindisch, egoistisch und was weiß ich noch alles. Aber selbst meine Freunde und auch meine Mutter finden das Verhalten meiner Schwester alles andere als normal.

Bitte - ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das regeln könnte? Mittlerweile habe ich nämlich schon solche Angst davor, irgendetwas falsch zu machen, dass ich mich manchmal schon gar nicht mehr nach Hause traue.

Liebe Grüße;
Tanja.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Wie steht Deiner Mutter dem denn gegenüber? Was sagt sie nach dem Essen dazu, dass Du Deiner Schwester hinterherräumen sollst / musst, es aber in ihrem Aufgabengebiet, dem Badezimmer, anders läuft? Greift sie ein?

Die Verteilung der Aufgaben scheint ja sehr gut zu funktionieren - ich würde versuchen, diesen Plan einfach detailierter zu verfassen. Was gehört alles dazu und was nicht? Gehört es dazu, Geschirr der anderen in die Spülmaschine zu räumen oder ist das Aufgabe jedes einzelnen? Diese Dinge würde ich mit der Familie besprechen und einfach geanuer klären, wo ein Aufgabengebiet beginnt und wo es endet.

Alles Gute!
Dana