Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

Mein Opa ist gestorben

liebes kummerkasten team,

ich finds wirklich gut was ihr hier macht wär schön wenn ihr mir auch helfen könntet.
Also mein opa ist gestorben vor kurzem und ich komm damit nicht klar , aber das schlimme daran ist nach ausen tu ich so als würd ich es verstehn aber in mir spielen meine gefühle verrückt und niemand in der familie fragt mich ob ich mal reden will, meine geschwister werden da immer bevorzugt und ich bleib auf der strecke .
Ich hab auch schon mal mit meinen eltern geredet aber die sagen immer das ich mir das nur einbilde und ich hätte probleme und so aber ich bilde mir das doch nicht ein ,manchmal hab ich auch das gefühl das ich in der familie keinen platz haben aber bitte denkt nicht das ich ein psycho bin ich weiß wo von ich rede ich fühle mich total schlecht und ohne meinen opa der immer bei mir war!!!!!!!!

Anwort von Alida

Hallo,

erstmal Danke für dein Lob.
Das mit deinem Opa tut mir sehr leid. Du hast aber bestimmt nicht nur deine Familie, oder? Freunde gibt es doch bestimmt auch in deinem Leben. Weine dich bei ihnen aus, denn es gibt nichts schlimmeres als Kummer und Sorgen in sich hinein zu fressen.
Was dein Gedanke angeht, dass Du keinen Platz in der Familie hast, würde ich wirklich mal ernsthaft mit deinen Eltern reden. Wende dich doch vielleicht sogar an deine Geschwister. Wenn sie eh bevorzugt werden, hören deine Eltern vielleicht ja mehr auf sie, wenn sie ihnen von deinen Ängsten erzählen.
Wenn Du deinen Opa so sehr vermisst, besuche ihn öfters auf dem Freidhof. Irgendwann wird der Schmerz von alleine weniger.

Alles Gute

Alida