Problem von Viktoria - 21 Jahre

Wo ist die Gerechtigkeit? Wo ist der Sinn in diesem Leben?

Ich bin 21 Jahre jung, alleinerziehende Mama habe 2 Jobs und lebe teilweise von Hartz 4.
Ich war in einer 5 jährigen beziehung die am ende an lügen, betrügen und an Agressionen mir und meinem Kind gegennüber scheiterte.
Der Vater hat jegliches Interesse an meiner Tochter verloren, lebt nun in einer anderen Familie mit einer Tochter die nicht von Ihm ist.
Ich streite mich nun schon sehr lange um den Unterhalt, mal kommt er, mal kommt er nicht .
Ich hatte sogesehn eigentlich alles was ich wollte, hatte mein leben war Zielstrebig und vorallem Selbstbewusst.
Die Stärken verlohren sich nach den Jahren durch immer wieder verletzende Tatsachen, die man mir gegenüber angetan hatte.
Nach der trennung die nun eigentlich fast 1 Jahr her ist, hatte ich mich gefangen, man muss vn einem Tag auf den anderen alles alleine meistern ohne hilfe von anderen.
Ich hab alles aufgegeben was mir lieb war und mir gut tat, ich "kann" , den wir reden nun im jetzt, mir nichts mehr groß leisten ich gehe von morgends bis Nachmittags arbeiten jeden Tag um das wenige Geld was ich verdiene für meine kleine zu erarbeiten, ich will nicht das Sie darunter leiden muss.
Ich hatte zum glück immer meine Mutter die auf die kleine aufgepasst hatte, aber zwischenzeitlich ist das für Sie auch nurnoch eine reine nervensache, da meine kleine eben kein Engel ist, und sehr viel Zeit für sich beansprucht.
Nunja heute kam es zur rießen explosion und meine Mutter hatte Ihre Aggresionen an mir ausgelassen mit dem Vorwurf ich bin keine gute Mutter, ich habe nie was hinbekommen.
ICH !!, ich die wo jeden Tag schufften geht wie eine dumme um etwas Geld zu haben um zu versuchen in der Mittelschicht zu bleiben habe vor lauter Geldsorgen meine Mutterrolle vernachlässigt und mein Kind in falschen Händen überlassen ??!!Ist das richtig??Ist das fair ??
Ich wurde rausgeschmissen aus Ihrem Haus, ich meine ich habe meine eigene Wohnung nur muss ich hier auch raus, ich habe weder eine neue bleibe noch is hier was frei.
Ich werde wohl in ein Mutterkindheim ziehen müssen, sonst wüsste ich kein Unterschlupf das man "zuhause" nennen kann.
Ich habe zuviel durchgemacht um nochmal zu Kämpfen, ich verliere mein Leben, mein Umfeld alles wendet sich ab, was ich am ende bleibe...?
Ich dachte immer ich bin am ende, aber wenn man nicht mal mehr eine Familie hat die 100% zu einem steht, wie soll man selbst noch glauben an sich ????
Ich stehe an dem pukt zu sagen es ist sinnlos weiter zu kämpfen, es ist sinnlos die letzte Hoffnung in ein "nichts" zu stecken.
Ich habe wahnsinnige depressionen, Panikattacken ..Heulattacken bin gebranntmarkt, kann kaum schlafen, ich fühle mich leer.
Das einzisgte was mir jeden morgen die tränen hoch hohlt ist der Augenblick wenn meine Tochter mich weckt und mich umarmt
Sie ist die einzisgte die mich liebt so wie ich bin, Ihre Mama.
Wenn ich einen Psychologen aufsuche, wird er feststellen das ich suizid gefährdet bin, was mich seit meiner jugend verfolgt, ich habe Ritzattacken ja, aber nicht unter den augen meiner Tochter!!
Wenn er das Gutachten ans Amt schickt ist das einzisgte was mich liebt und was mir mut zum Leben gibt auch weg, und sollte es so sein, dann ist Sinnlos mein machtwort.
Und wenn nun einige von euch denken das dies kein problem ist, dann frage ich mich wieso ich diesen letzten hilfeschrei hier bemerkbar mache, alles andere ist Sinnlos.

So long .....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viktoria!

Ich hoffe, Du konntest Deine Wohnsituation klären? Unterstützung durch das Jugendamt, Sozialamt bei der Wohnungssuche? Das sind leider Dinge, bei denen der Kummerkasten nicht helfen kann; Du wirst die Kraftreserven mobilisieren müssen, um nicht finanziell unterzugehen - das heißt leider oft auch Klinkenputzen und Dich mit dem Ämtern auseinanderzusetzen; aber abnehmen können wir das nicht.

Wieso sollte ein Therapeut, den Du aufsuchst, um für Dich Hilfe zu bekommen, ein Gutachten an das Amt schicken? Ist die kleine so gefährdeet, dass er nicht mehr an die Schweigepflicht gebunden wäre? Solange sie nicht gefährdet ist, musst Du Dir auch keine Gedanken machen, jemand könne sie Dir fortnehmen.

Du bist am Ende Deiner Kräfte - eine Situation in der wir durch eine Antwort kaum helfen können. So gerne ich würde; aber es wird ein Prozess sein, bis Du wieder vollends festen Boden spürst und zu Dir zurückgefunden hast. Diesen Prozess können wir weder leiten noch begleiten, da kann ich Dir nur die fachliche Hilfe empfehlen.

Alles Gute!
Dana