Problem von Jennifer - 24 Jahre

Ich bin in meiner Hilflosigkeit gefangen

Meine Mutter versuchte sich damals das Leben zu nehmen. Mein Bruder und ich kamen ins Kinderheim und deswegen versuchte mein Vater sich das Leben zu nehmen. Nach der Scheidung mussten wir zu meiner Mutter und wie auch schon damals kümmerte Sie sich nicht um uns. Ich hatte nichts dagegen im Haushalt zu helfen aber wir mussten alles machen: kochen, putzen, in der Pizzeria ihres Lebensgefährten arbeiten. Aber nie war es gut genug. Das ich selber nicht leicht war bestreite ich nicht aber verprügelt man sein Kind mit einem Kleiderbügel oder Kochlöffel bis dieser kaputt geht? Bis das Kind sich in die Hose macht? Wir durften kein nein sagen und wenn hieß es das wir unsere Mam fertig machen wollen. Mit 12 wurde ich sexuell vom Stiefvater meiner besten Freundin missbraucht, danach folgten 2 sexuelle Belästigungen. Ich verliebte mich immer in die Jungs die mich ablehnten. Als ich meine Ausbildung beging fing ich an Drogen zu rauchen; ritzte mich oder versuchte Tabletten zu schlucken. Mein Hausarzt lehnte ein Kur mit der Begründung ab: Schließen sie nicht immer von sich auf andere. Am Ende meiner Ausbildung zog ich mir Zeug durch die Nase. Meinen jetzigen Mann lernte ich auf der Arbeit kennen; ich fühlte mich allein und er war da, auch wenn ich ihn nicht liebte, kamen wir zusammen. Nach 3 Monaten wurde ich schwanger. Ich hörte sofort auf zu Rauchen und nahm keine Drogen mehr. Immer mehr kam raus das mein Mann eine 5stellige Zahl Schulden hatte und gelbe Briefe etc schön vor sich herschob.
Mein erster Sohn kam 2005, mein zweiter Sohn 2006. Wir mussten wegen Jobwechsel 110km weit wegziehen. Es standen Gerichtsvollzieher in der Tür weil mein Mann sich nicht um die Briefe kümmerte, immer erst dann wenn es zu spät war. Wir sind verheiratet und ich bin immer bei ihm geblieben. Vor einem Monat fand ich 2 CDs mit pornografischen Videos und Bildern. Ist ja nicht schlimm, aber es gab zwei Ordner mit Namen: 1.Super - Aktfotos von 18/20jährigen Frauen 2.Top - Aktfotos von minderjährigen Mädchen. Auf der einen CD sind nur die Bilder von den Mädchen drauf und mit dieser CD habe ich ihn nach einer Woche zur Rede gestellt. Er sagt er hätte es nur gebrannt damit man ihm nichts falsches anhängt, denn er hätte mit so einem Dreck nichts am Hut! Er weis nicht das ich auch die 2te CD habe. Ich habe versucht zu einer Psychologin zu gehen, die sagen es wäre eine akute Situation und schickt mich weiter in einen anderen Ort wo ich mich nicht auskenne und da keiner auf meine Kinder aufpassen kann und ich keinen Führerschein habe, möchte ich da nicht hingehen. Der Arzt im nächsten Ort der mir empfohlen wurde hat Ende Juli Urlaub und vorher keine Zeit. Jetzt sitze ich hier mit meinen 2Kindern die ich über alles Liebe, mein 14 Jahre älterer Mann tut so als wäre nichts passiert, lies mich gestern allein in einem demütigenden Gespräch mit dem Vermieter der verstärkung dabei hatte genauso wie er mich die letzten beiden Umzüge 2006 und 2007 allein gelassen hat. Ich weiß nicht was ich machen soll? Er weiß das ich labil bin, dass ich keine starke persönlichkeit bin. Wie komme ich hier mit meinen Kindern raus, da ich Mitleid mit ihm habe wenn ich ihn verlassen würde und mir schlecht ist bei dem Gedanken zu gehen? Meine 2Freundinnen und mein Bruder würden mir helfen aber in mir ist diese hemmschwelle und hilflosigkeit...

Anwort von Alida

Hallo Jennifer,

deine Situation ist wirklich schwer. An deiner Stelle würde ich mich an deine 2 Freundinnen und deinen Bruder wenden. Rede mit ihnen, vertraue dich ihnen an. Wenn Du meinst, sie würden dir helfen, sind das die besten Ansprechpartner die Du haben kannst.
So kannst Du auf jeden Fall ncht weiter leben. Psychologische Hilfe wäre für dich das beste, allein schon um deine Vergangenheit aufzuarbeiten.
Frage doch einen von deinen Freundinnen oder deinen Bruder, ob sie dich zu diesem auswärtigen Psychologen fahren. Einer von ihnen nimmt bestimmt auch deine Kinder in dieser Zeit.
Gebe dich selbst nicht auf und versuche stets deinem Mann klar zu machen, dass Du nervlich am Ende bist. Irgendwann muss er es merken, so blind kann man nicht sein und so gleichgültig erst recht nicht, wenn man sich liebt. Als ihr euch kennen gelernt habt, hat er dich doch auch verstanden, also warum sollte es jetzt nicht wieder klappen?

Alles Gute

Alida