Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Meine Geschwister werden bevorzugt

hallo ich bin 16 jahre, seit ein paar jahren habe ich ständig stress mit meinem dad. kla es ist verständlich das es mal stress gibt den ich bin in der pupertät aber so wie wir ärger haben liegt es nicht an der pupertät.
ich habe noch 2 kleinere schwestern. die eine ist 14 und die andere 9.
ich zähle euch mal ein paar beispiele auf: meine 14 jährige schwester darf besuchen bekommen von wem sie will wann sie will wie lange. und ich muss betteln das ich besuchen bekommen darf.und jungs bzw männer darf ich sowieso nicht mitnach hause bringen.party´s sind verboten genauso wie mal ein paar bier trinken auf einer feier wenn ich dann mal weg darf. das eine mal war ich bei meiner besten freundin ich kam zu spät nach hause und mein dad hat nach 5 min verspätung sofort angerufen und hat rumgeschriehen wo ich schon wieder bleibe. und meine schwester (14) kommt jeden tag zu spät obwohl ihre freundin 5min von ihr entfernt wohnt. und da sagt mein dad nix. im gegenteil er macht sich sogar noch lustig darüber wenn sie mal pünktlich kommt.er ist echt ungerecht und behandelt uns kinder alle unterschiedlich...
und bitte sagt mir nicht das ich mit ihm reden soll...er hört mir nicht zu seiner meinung nach ist er der vater und ich muss machen was er sagt. mit meiner mutter kann ich darüber auch nicht reden den sie steht voll hinter meinem dad.
ich habe versucht mit meiner tante darüber zu reden aber sie weiß auch kein rat=( ich habe auch schon überlegt abzuhauen aber ich traue mich nicht.
ich habe eine riesen angst vor meinem dad. bitte nicht denken das er mich schlägt oder sowas.das macht er nicht aber er schreit sehr laut und ich bin schon echt eingeschüchtert.ich bin zwar sonst kein angsthase und hab auch keine angst vor leuten nur vor meinem dad.ich habe sonst eine riesen klappe aber bei meinem dad trau ich mich das nicht...
vielleicht kann mir ja einer helfen.
ich würde mich über eine antwort sehr feuen.
und danke schön jetzt schon mal.

Anwort von Alida

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn man mich anschreit.
Auch wenn Du das nicht hören möchtest, aber Reden hilft am meisten. Auch wenn Du nicht mit deinem Vater oder deiner Mutter reden kannst, gibt es genug andere Bezugspersonen für dich. Vielleicht kann deine Tante einfach mal mit zu euch kommen und mit deinen Eltern reden. Sich ihr anzuvertrauen, war schon mal eine gute Idee. Oftmals sind Eltern schon erschrocken wenn Außenstehende etwas wissen und sind dann zugänglicher. Versuche es einfach mal auf diese Art und Weise.
In der Schule habt ihr ansonsten bestimmt auch Vertrauenslehrer.
Suche dir Hilfe, denn so schlimm, dass man abhauen müsste, ist deine Situation nach meinem Befinden nicht. Du kannst hier noch viel mit klärenden Gesprächen erreichen.

Alles Gute

Alida