Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

Ich möchte Erzieherin werden

Hallo,
ich bin 19 habe mit meinen freund eine Wohnung und ein Kind. Wir werden bald heirat. Mein Freund geht ab September Arbeiten.Aber ich beginne erst mal mit Ausbildung. Ich habe 2007 mein Realschulabschluß gemacht.Darauf hin Babyjahr ab November.07. Jetzt im August beginne ich eine Ausbildung als Kinderpflegerin. Ich möcht aber mal Erzieherin werden. Problem Die Ausbildung bis zum Erzieher dauer 5 Jahre. 5 Jahre wo ich kein Geld verdiene und da mein Freund ja Geld verdient kann ich auch kaum was beantragen weil da wird sein Gehalt ja mit gerechnet. Ich möchte Erzieher gern nebenbei machen doch weis ich nicht ob das geht.
könnt ihr mir helfen?
Dank im vorraus.

Anwort von Alida

Hallo,

also ich habe zwei Freundinnen, bei denen die Erzieherausbildung nur 2-3 Jahre dauert. Klar ist es eine schulische Ausbildung mit mehreren Praktika, aber anders geht es nicht. Die meisten Familien kommen auch nur mit einem Gehalt aus. Das werdet ihr bestimmt auch schaffen, je nachdem, wie viel dein Freund verdient. Des weiteren gibt es jede Menge finazieller Unterstützungen. Einfach mal beim Soziel- und Arbeitsamt erkundigen.
Aber eine viel wichtigere Frage ist, wer auf dein Kind aufpasst, während Du arbeitest?
Eine schulische Ausbildung wäre da wohl angemessener, da Du eher zu Hause bist. Nachteil: Du verdienst kein Geld.
Ich bin der Meinung, dass man immer das machen sollte, was man wirklich will. Wenn man es wirklich will, mit aller Kraft, wird man es auch schaffen.

Alles Gute

Alida