Problem von Chris - 20 Jahre

Suche Gesprächspartner

Hey,
ich hab folgendes Problem:

Ich hab zwar scheinbar genug Freunde, kann aber mit keinem über alles was mich beschäftigt reden.
Hat verschiedene Gründe.

Und mit meinen Eltern konnte ich noch nie über alles sprechen. Ich weiß auch nicht genau aber irgendwie sind die komisch.

Z.B. Ich hab vor einer Woche mein Abi mit einer 2.9 beendet, ihnen ist die Note immer egal gewesen. Jetzt hab ich Bewerbungen abgeschickt und sie nennen mich ihr Sorgenkind. Hä? Warum? Ist doch alles noch im Grünen bereich oder sehe ich das falsch?

Mein Dad hat mir jetzt gedroht, wenn ich bis September nichts arbeite, dann sucht er mir was und wenn ich Toiletten putze. Hat er wirklich gesagt. Warum sagt er sowas?

Ich hab echt versucht mit ihnen zu reden und meine Situation zu erklären, das ich ein relativ gutes Abi habe, und mir einige Wege offen stehen. Tun sie doch oder?

Naja aber als ich mich mit ihnen zusammen gesetzt habe, ist es darauf raus gelaufen, dass mein Dad mir gegenüber sas und mir 20 min lang Dinge an den Kopf gebrüllt hat, die ich jetzt hier garnicht ausführen will.
Ich hab versucht ihm währenddessen in die Augen zu schauen aber er hat ständig weggeschaut. Er hat sich total in rage geschrien und gar nicht mehr aufgehört. Warum tut er das?
Ich war mir halt auch echt sicher, dass die Hälfte von dem was er gesagt hat nicht stimmt also nicht der Realität entspricht aber er wollte mich gar nicht hören. Ich hab dann auch nur noch "ja" und "ist gut, wenn du meinst" gesagt. Er hat gemeint ich würde ihn mit meinen Aussagen provozieren wollen. Hä? ich hab ihm nur Recht gegeben, weil wenn ich widerspreche schreit er nur umso lauter.

Meine Mum sas daneben und hat ihm beigestanden. toll, als ob er beistand braucht... ich bin die Tochter er ist der Vater.. aber egal hier ist eh nix wie es sein sollte...


Irgendwie könnt ich gerade weinen, eigentlich könnt ich immer weinen, finde es einfach nur scheiße wie die mich behandeln. Ich überlege gerade ob ich im September dann nicht einfach meine Sachen packe und ausziehe.
Oder vielleicht geh ich auch nächste Woche für eine Weile ans Meer, mit einer Freundin, Urlaub machen, bzw. erholen von zuhause. Keine Ahnung, ich brauch halt echt Abstand von mein Eltern, vielleicht sehe ich dann bisschen positiver.

Aber eins macht mir halt immer sorgen. Meine Eltern, erzählen mir immer, dass das Leben so schwierig ist, dass man es nicht leicht hat, dass es mir später nicht so gut gehen wird wie jetzt.
Muss ich dem glauben?
Wie viel schlechter kann es mir noch gehen?
Ich mein ich hab schon an die 5mal ernsthaft dran gedacht vom Balkon zu hüpfen, weil ich mein Leben so beschissen fand.

Im Moment versuch ich nicht mehr auf sie zu hören.

Also ich hoff das ist alles nicht zuviel und auch noch nachvollziehbar, weiß auch nicht so ganz genau was ich eigentlich von euch will.
Aber ein bisschen Bestätigung oder Kritik oder irgendwas wär nicht schlecht.


Grüße

Anwort von Alida

Hallo Chris,

theoretisch bist Du alt genug, um auszuziehen, aber praktisch hast Du noch nichts handfestes, von dem Du alleine leben könntest.
Natürlich ist das Leben hart. Du wirst öfters um Dinge kämpfen müssen, da Du irgendwann auf dich gestellt bist.
Geredet hast Du ja mit deinen Eltern und es hat nichts geholfen. Ich bin fast ratlos. Das einzige, was ich jetzt noch tun würde an deiner Stelle ist, mir meine Mutter alleine zur Seite zu nehmen und mit ihr nochmal in Ruhe reden. Vielleicht ist sie ja auch eingeschüchtert, weil dein Vater so impulsiv ist. Alleine hört sie dich vielleicht mehr an und kann danach evtl. deinen Vater besänftigen.
Wenn Du Abstand brauchst, dann handel einfach. Auch für dich gibt es eine Menge staatlicher Förderungen, wenn Du jetzt schon ausziehen möchtest.

Alles Gute

Alida