Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Mein kleiner Bruder

naja---
ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll

ich mach es mal ganz dierekt!
Ich hasse meinen kleinen bruder.
Er ist 2 jahre jünger als ich und darf mehr als ich als ich in seinem alter war und jetzt mit 14 darf er genau das machen was ich auch darf sogar noch etwas mehr.
wenn er mich provoziert und streitt anfängt bekomme ich den ärge. Er sitzt täglich 2-3 stunden vorm fernseher mit einem laptop auf dem schoß und meine eltern reagieren nicht darauf. wenn ich sie darauf anspreche schreien sie mich nur an, was ich nicht verstehe und mein bruder lacht mich dann aus wenn ich angeschrien werde. wenn ich schlechte noten schreibe dann lerne ich nicht genug nach der meinung meiner eltern und wenn mein bruder schlechte noten schreibt dann ist das ja nicht so schlimm.

ich fühle michtotal gemein behandelt. ich weiß vielleicht ist es nicht fair aber ich gebe ganz klar meinem bruder die schuld daran. >Ich wünschte mir es würde ihn nicht geben .
dann wäre mein leben mit sicherheit einfacher und ich hätte nicht daernd den streß mit meiner famillie und was ich auch nicht verstehe warum mein bruder dauernt bevorzugt wird.
meinen freunden ist das auch schon aufgefallen das ich nicht richtig behandelt werde. Ich finde es total unfair

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum gibst Du Deinem Bruder die Schuld? Ist er Schuld daran, dass er anders behandelt wird? Dann wäre doch der Umkehrschluss, dass Du auch Schuld daran trägst, wie Du behandelt wirst, oder?

Es fühlt sich komisch an, wenn man selbst mit 14 für etwas kämpfen musste, Freiheiten wollte und dafür einstehen musste und dann der kleine Bruder sie von selbst bekommt. Doch irgendwie ist das in einer Familie auch der normale Weg. Bei Dir waren Deine Eltern noch vorsichtiger - Deinem Bruder hast Du damit den Weg ein Stück geebnet.

Warum stört es Dich so, wenn er vor dem Fernseher mit Laptop sitzt? Darfst Du das nicht? Dann versuche einmal, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen. Und zwar nicht, indem Du Deinen Bruder schlecht machst, sondern indem Du sie darauf hinweist, dass sie euch so unterschiedlich behandeln. Sage ihnen, was Dir auffällt und wie es Dir geht. Damit Deine Eltern Dich anders wahrnehmen, musst Du nicht auf Deinen Bruder aufmerksam machen. Niemand steht automatisch im besseren Licht, wenn er die anderen ins schlechte rückt.

Alles Gute!
Dana