Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Meine Eltern sind katholisch und streng

Liebes Kummerkasten-team,


ich bin 22 Jahre alt und habe große Schwierigkeiten mit meinen Eltern.Da wir keine Deutschen sind leben meine Eltern nach ihnnen Traditionen trotz das wir seit fast 20 Jahren in Deutschland leben.Sie wollen mich kontrollieren und erlauben mir rein gar nichts.Z.B. darf ich keine Jungs als Kumpels haben bzw. keinen Umgang mit ihnen.Und wenn ich weg gehen will geben sie mir ne Zeit wann ich zu Hause sein soll und wehe wenn ich nicht pünktlich da bin,......
Ich ertrage es nicht das ich mit 22 Jahren noch immer nicht das machen kann was ich will.Ich will über mein leben selber bestimmen,....will endlich das Gefühl haben Erwachsen zu werden,......will endlich Freude an meinem Leben haben,.....ich hab schon soviel zeit verloren,........ Bitte helft mir und beantwortet mir mein Schreiben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

kannst Du mit Deinen Eltern darüber sprechen? Über Dein Gefühl in Deutschland zu leben und die Zerrissenheit zwischen den Kulturen? Darüber, dass Du die Verantwortung für Dich selbst tragen möchtest und mehr Freiraum möchtest und brauchst? Manchmal können offene Gespräche kleine Wunder wirken. Vielleicht ist es so auch möglich, Schritt für Schritt immer mehr Freiheiten zu bekommen?

wenn sie an ihren Traditionen so fest festhalten und Dich nicht freier werden lassen, dann wirst Du wohl eine Entscheidung fällen müssen: Auszug und auf eigenen Beinen sein - damit das Verhältnis zu Deinen Eltern gefährden, oder alles belassen, wie es ist.