Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Vater säuft - Mutter am Ende

Hallo,
ich kann nicht mehr.
Die Ehe meiner Eltern ist nichts mehr Wert und alles aufgrund des Alkohols. Mein Vater hatte schon immer ein Alkoholproblem. Es fing gleich danach, als sie geheiratet haben - also vor ca. 20 Jahren. Als ich geboren wurde (vor 17 J.) 'war mein Vater in der schlimmsten Phase', er kam jeden Tag total besoffen nach Hause und dann ging es los. Meine Eltern stritten sich, mein Vater hat meine Mutter geschlagen, sie mit einem Messer bedroht usw (mich und meine 5 J. ältere Schwester auch). Meine Mutter hat versucht sich hilfe bei der Familie meines Vaters zu holen, jedoch haben die ihr nie geglaubt. Erst als sie sich vor etwa 15 J. scheiden wollte, hat meine inzwischen verstorbene Oma, meinen Vater überredet einen Entzug und Therapie zu machen. Das hielt dann etwa 5 Jahre und dann begann mein Vater wieder zu trinken, nicht täglich - sondern gelegentlich, aber dann bis zum geht nicht mehr. Das Schlimmste ist und war, dass er unterm Alkoholeinfluss sehr aggressiv wird. Es gab immer wieder Phasen indem er nichts trank und welche in denen er ein Paar mal in der Woche besoffen war... Gestern kam mein Vater schon wieder besoffen nach Hause und alles ging wieder los -jetzt nicht mehr mit Messer und Schlägen (ich glaub er hat es verstanden, dass es sehr schlecht war), aber trotzdem mit Streit usw. Ich bin 17 und kann einfach nicht mehr, ich kann nicht lachen und mit freunden rausgehen, weil ich Angst um meine Eltern habe...Ich will normale Eltern haben. Nicht einen Vater, der in nüchternem Zustand uns einfach nicht beobachtet und immer schlecht drauf ist. Und eine Mutter, die ständig weint und von Scheidung redet, aber nichts unternimmt, sie tut mir Leid und ich kann nichts unternehmen, ich kann ihr nicht helfen. Ich glaube das Schlimmste ist aber, dass sie sich zwischendurch immer wieder vertragen und normal mit sich leben. Was kann ich denn nur tun? Ich will eigentlich gar nicht, dass sich meine Eltern trennen, aber so leben will ich auch nicht mehr. Ich will, dass mein Vater es einsieht, dass er einen Alkoholproblem hat, aber das will er nicht - für ihn ist es nicht schlimm. Was soll ich machen ?
Bitte sehr um Hilfe!

Anwort von Alida

Hallo,

Du kannst leider nicht viel tun, denn dein Vater muss es in erster Linie einsehen. Bis dahin kannst Du aber immer für deine Mutter da sein und sie unterstützen. Aber trotzdem solltest Du dein Leben auch leben und mal rauskommen. Deine Eltern sind erwachsen, es ist nicht deine Aufgabe, auf sie aufzupassen.
Ihr könnt nicht so weiterleben. Sprecht euren Vater im nüchternen Zustand an und sagt ihm , dass er einen Entzug machen soll, ansonsten packt ihr eure sieben Sachen und seid weg. Vielleicht hilft es ihn ein bißchen unter Druck zu setzen.
Neben dem Entzug oder nach dem Entzug sollten deine Eltern eine Paartherapie machen, da ihre Ehe stark gefährdet ist.

Alles Gute

Alida