Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Neue Nachbarn & Ruhestörung

Guten Tag,

Seit Jahren wohnen wir hier in einem Wohnviertel, in dem die Häuser alle sehr nah beieinander stehen. Bis vor Monaten war es hier sehr ruhig, das Klima zwischen den Nachbarn war nahezu perfekt. Doch vor 4-5 Monaten sind hier 2 Familien eingezogen und dann fing es an?
Beide Familien haben 2-3 Hunde. Diese laufen ganz gerne mal den Kleinkindern hinterher, bellen sie aggressiv an und nicht selten flossen schon Tränen, aus Angst die Hunde könnten zubeißen ? und dies denken nicht nur die Kleinen. Spricht man die Nachbarn darauf an, kommen nur freche, zumeist sinnlose Antworten. Auch der Dreck, den die Hunde auf Wiesen und in Treppenhäusern hinterlassen, ist weder ein schöner Anblick, noch riecht es besonders gut.
Nach mehreren Versuchen den Nachbarn höfflich zu erklären, das dies zu entfernen sei, haben wir es aufgegeben, sind zum Hausmeister gegangen und haben Beschwerde eingelegt. Dieser wollte sich darum kümmern, hat die Familien kurz darauf angesprochen und die Sache war für ihn erledigt. Auch die Polizei, die wöchentlich gerufen wird, da die neuen Nachbarn ab 22 Uhr bis meist kurz vor Sonnenaufgang draußen auf dem Parkplatz stehen, laut reden, lachen, trinken und ihren Hunden freien Lauf lassen, unternimmt nicht viel. Ganz im Gegenteil: Nach einem kurzen Gespräch ist die Polizei genauso schnell, wie sie da war, wieder weg, und alles nimmt seinen Lauf. Es interessiert die neuen Nachbarn kaum, dass die meisten Einwohner hier am Morgen darauf zur Arbeit oder zur Schule müssen, da sie selber anscheinend nicht arbeiten sondern auf Kosten des Staates leben, aus welchen Gründen auch immer. Nicht selten kam es auch mal dazu, dass es auf dem Parkplatz zu Auseinandersetzungen bis hinzu Schlägereien kam. Entweder hatten die anderen Nachbarn die Nase voll, oder es kamen welche aus einem ganz anderen Stadtteil, die wahrscheinlich noch eine Rechnung mit denen offen hatten.
Auch die Kinder der Familien, alle zwischen 15 und 18, halten nicht viel von Nachtruhe.
Andauernd treffen sie sich mit ihren Freunden ? ebenfalls nachts ab 22 Uhr ? auf dem Parkplatz, trinken, und provozieren andere. Neulich kam es hier zwischen einem Familienvater und den Mädels der neuen Familie zu einem Konflikt, nach dem diese aufgefordert wurden nach Hause zu gehen. Die Damen verweigerten dies und beschimpften den Herrn mit allen möglichen Worten, die hier nicht wirklich üblich sind. Selbst der Vater der Mädels, der sie dann nach Hause gerufen hat, wurde von den eigenen Töchtern beschimpft und ignoriert. Unfassbar!
Das ganze Wohnviertel hat es satt sich den Lärm, und noch schlimmer das respektlose Verhalten gefallen zu lassen.
Was soll man tun? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wir sind soweit, dass wir ernsthaft wollen, dass entweder die Hunde verschwinden, oder die neuen Nachbarn sich ein neues Wohnviertel suchen, wo so ein Benehmen vielleicht üblich ist.
Kann man das irgendwie beantragen? Dass die Hunde verschwinden? Oder Sonstiges?
Denn wir sind uns alle sicher, dass jeder Kompromiss, der gefunden wird, früher oder später nicht eingehalten wird.

Danke im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Hunde laut Mietvertrag erlaubt sind, könnt ihr meiner Meinung nach kaum etwas tun.

Ihr könnt euch mit dem Vermieter in Verbindung setzen / der Hausverwaltung und dort von der Siuation erzählen und schauen, ob so etwas für euch getan werden kann.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, tut mir Leid.

Alles Gute!
Dana