Problem von Michi - 19 Jahre

Hilfe, ich mache mir Sorgen um meinen Papa!

Liebes KuKa-Team!

Es würde mich sehr sehr freuen,
wenn ich baldige Antwort von Euch bekommen könnte!

Jetzt zu meinem Problem, ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich könnte echt nur noch heulen......
Ich mache mir große Sorgen um meinen Papa, er siehht seit ca. 1 Monat so merkwürdig traurig aus, ich fragte ihm: ,, Papa wie geht es dir denn?´´ Er
sagte: ,, Gut.´´ Doch sein Gesichtsausdruck, sagt mir da etwas anderes.
Einmal zum Beispiel, hatte das Telefon geklingelt, ich wollte rangehen, dann sagte der Papa: ,, Nein, ich gehe ran!´´, aber des sagte er sehr ernergisch!
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit ihm, er bringt es noch mal so weit, das ich ihn mir packe und ich mit ihm zum Psychiater gehe. Mit meiner Mama hab ich darüber schon gesprochen, die sagte:,, Mit dem is eh nicht's mehr zu machen, des is eh so ein Grantelhauer,
der spricht eh nicht über seine Gefühle!´´ Mama hat Papa schon kurz danach aufgegeben, als ich auf die Welt kam..... Und immer wenn mein Papa wütend von der Arbeit Nachhause kommt, bekomme ich seine miese Laune ab!
Bitte helft mir, was soll ich mit meinem Papa machen? Wie kann ich ihm helfen?
Ich geb mir meinen Papa nicht auf! Bitte meldet euch SCHNELL!

Viele liebe Grüße,
euere Michi!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michi!

Ein anderer Weg als das Gespräch steht Dir nicht offen; jedenfalls sehe ich keinen anderen. Ich würde es nicht bei der Frage "Wie geht es Dir" lassen, sondern mit ihm spazieren gehen (finde beim Gehen redet es sich leichter) und ihm sagen, was mir aufgefallen ist, welche Gedanken und Sorgen ich mir mache und dass er gar nicht erst sagen bräuchte, es wäre nichts, denn ich kenne ihn und sehe es ganz deutlich.

Alles Gute!
Dana